checkAd

    Börse Stuttgart-News  746  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX tankt vor der kommenden Woche erstmal wieder auf

    Euro fällt wieder unter die Marke von 1,06

    Nach der zuletzt starken Performance ging es im Verlauf des Freitagshandels deutlich gemächlicher zu. Für den DAX hieß es offenbar Kraft tanken, steht doch in der kommenden Woche mit der EZB-Zinsentscheidung, oder besser „QE-Entscheidung“, eines der letzten großen Finanz-Events des Börsenjahres an.

    Vorgaben von der Wall Street gab es heute keine. In den USA ging es gestern nicht um Bullen oder Bären, sondern um Truthähne. Aufgrund von Thanksgiving gibt es heute auch nur einen verkürzten Handel an der Wall Street. Mit größeren Umsatzimpulsen von dort ist im weiteren Handelsverlauf also nicht zu rechnen.

    Vorgaben gab es dagegen aus Fernost, wo insbesondere die Börsen in China einmal mehr im Fokus standen. Aufgrund anhaltend schwacher Industriedaten ging es in Shanghai mit dem dortigen Leitindex gut fünf Prozent nach unten. Wenn überhaupt, so hatte dies aber nur einen kurzen Effekt auf die Stimmung am heimischen Aktienmarkt. Nach einem leichteren Start konnte der DAX seine Verluste schnell wieder wettmachen und pendelte dann um den Schluss des Vortages.

    Der Euro bleibt auch zum Wochenschluss angeschlagen. Auch wenn auch hier der Handel dünn und impulslos verläuft, so bleibt - im Vorfeld der EZB-Entscheidung in der kommenden Woche - die latente Schwäche doch auffällig. So fiel die Gemeinschaftswährung am späteren Vormittag wieder unter die Marke von 1,06 und damit nahe an das zur Wochenmitte gesehene 7-Monatstief.

    Gleichzeitig bleibt der nach wie vor schwach tendierende Euro damit ein unterstützender Faktor gerade für die exportsensitiven Titel.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax-Sentiment-Index - das Stimmungsbarometer an der Euwax - bewegte sich bis zur Mittagszeit - unter kleineren Schwankungen fast ausnahmslos knapp in der Pluszone. Mittags kam es dann zu einem kurzen „Absacker“ ins Minus. Danach bewegte sich das Stimmungsbarometer erneut im positiven Terrain. Die Zuversicht bleibt also im Markt und damit insbesondere die Hoffnung auf eine Fortsetzung der Jahresschlussrallye, unterstützt durch die Kombination aus weiterer EZB-Zinssenkung, QE und schwachem Euro.

    Trends im Handel

    Bei den Einzeltiteln stand auch heute der Halbleiterkonzern Infineon im Blick. Nachdem es Gestern - nach starken Zahlen - in der Spitze um mehr als 13 Prozent nach oben ging, hielt sich der Titel auch heute unter den Gewinnern ganz oben. Eine ganze Reihe von Investmenthäusern reagierte mit Kurszielanhebungen auf die vorgelegten Zahlen.

    Unter den Gewinnern befand sich zur Mittagszeit auch der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck. Nach Medienberichten wird offenbar der Verlauf des Allergiegeschäftes erwogen.

    An der Euwax weiterhin gefragt waren ansonsten Knock-Out-Calls auf die Vorzüge von Volkswagen.

    Börse Stuttgart TV

    ETP Awards an der Börse Stuttgart: Die Strategie der Sieger

    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Der alte Herberger Spruch hat auch in der Finanzwelt Gültigkeit. Peter Scharl von iShares ist stolz über die erfolgreiche Titelverteidigung als ETF Anbieter des Jahres. Im Interview verrät er, wie iShares 2016 das “Triple” holen will. Auch Markus Jordan, Veranstalter der ETP Awards und Herausgeber des EXtra Magazins freut sich bereits auf 2016 und verspricht wichtige Neuerungen.

    Alle Interviews der Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link : ETP Awards

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=12416

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX tankt vor der kommenden Woche erstmal wieder auf Euro fällt wieder unter die Marke von 1,06 Nach der zuletzt starken Performance ging es im Verlauf des Freitagshandels deutlich gemächlicher zu. Für den DAX …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer