checkAd

    Aktien New York Ausblick  693  0 Kommentare Freundlicher Start erwartet in wichtige Börsenwoche

    NEW YORK (dpa-AFX) - Vor wegweisenden Wirtschaftsdaten in dieser Woche dürften die New Yorker Börsen am Montag freundlich in den Handel starten. Am Freitag wird der offizielle Arbeitsmarktbericht für November erwartet und am Vorabend schon könnte Fed-Chefin Janet Yellen weitere Indizien zur Zinspolitik der US-Notenbank geben, sagte Experte Markus Huber vom Wertpapierhändler Peregrine & Black in London. Kursgewinne an Europas Börsen gäben die freundliche Starttendenz vor. Im frühen Verlauf werden aus den USA noch schwebende Hausverkäufe veröffentlicht.

    Der Broker IG sah den Leitindex Dow Jones Industrial vor Börsenstart bei 17 857 Punkten um 0,33 Prozent über dem Freitags-Schluss. Wegen des "Thanksgiving"-Feiertags war die vergangene Handelswoche sehr ruhig geblieben. Das weltweit meistbeachtete Barometer der 30 wichtigsten US-Aktienwerte war bei meist lethargischem Handel mit minus 0,14 Prozent auf der Stelle getreten. Auf Monatssicht zeichnet sich ein Plus von bisher knapp 1 Prozent ab.

    Die Einzelhandelswerte bleiben im Fokus: Am sogenannten "Cyber Monday" warten viele Online-Händler nach dem Start des Weihnachtsgeschäfts nochmal mit aggressiven Rabattaktionen auf. In den USA wurde vergangenen Donnerstag zu Thanksgiving - dem US-amerikanischen Erntedankfest - traditionell der Startschuss für die Weihnachtseinkaufsaison gegeben. Der darauf folgende Brückentag, der so genannte "Black Friday", ist für die Handelsketten in den USA als Indikator von großer Bedeutung. Der Handel lockt mit massenweise Schnäppchen.

    In Paris haben unterdessen die Klimaverhandlungen der Vereinten Nationen begonnen, auf denen Wege zu weniger Treibhausgasen und einer geringeren Erwärmung gesucht werden sollen./fat/das







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Freundlicher Start erwartet in wichtige Börsenwoche Vor wegweisenden Wirtschaftsdaten in dieser Woche dürften die New Yorker Börsen am Montag freundlich in den Handel starten. Am Freitag wird der offizielle Arbeitsmarktbericht für November erwartet und am Vorabend schon könnte Fed-Chefin Janet …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer