checkAd

    Börse Stuttgart-News  794  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX leicht im Minus

    Gewinnwarnung von Linde

    Die Wirtschaft in den Industrieländern setzt zum Jahresendspurt an. Großen Schwellenländern scheint dagegen, die Puste auszugehen. Während die Geschäfte der Industrie in Deutschland, der Euro-Zone und in Japan im November an Schwung gewannen, verharrt vor allem China im Rückwärtsgang. Das ergaben die heute veröffentlichten Umfragen des Markit-Instituts unter Tausenden Unternehmen. Der Einkaufsmanagerindex für die deutsche Wirtschaft kletterte um 0,8 auf 52,9 Punkte, der für die Euro-Zone um 0,5 auf 52,8 Zähler. Werte über 50 signalisieren Wachstum. Dagegen hält der Abwärtstrend in der chinesischen Industrie an. Hier verharrte das Barometer bereits den neunten Monat in Folge unter der Wachstumsmarke.

    Die Aktien von Linde rutschten heute um rund 14 Prozent ab. Das ist der heftigste Kurseinbruch der vergangenen 14 Jahre. Der Industriegase-Hersteller kippte wegen der schwächelnden Weltwirtschaft seine mittelfristigen Ergebnis-Ziele.

    Der DAX wurde davon ebenfalls belastet und notierte seinerseits am frühen Nachmittag bei 11.360 Punkten mit 0,2 Prozent im Minus. Das Tagestief war zuvor bei 11.327 Zählern festgestellt worden.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax-Sentiment-Index lag am frühen Nachmittag bei plus zwanzig Punkten. Die Mehrheit der kurzfristig orientierten Derivateanleger kaufte in dieser Phase also überwiegend Knock-out-Calls und Call-Optionsscheine auf den DAX.

    Trends im Handel

    Nach der Verlaufsempfehlung durch einen Börsenbrief wurden heute viele Knock-out-Calls auf MTU mit Gewinnen zurückgegeben.

    Darüber hinaus setzten Anleger mit Knock-out-Puts auf fallende Kurse des S&P 500.

    In Bezug auf den TecDAX waren dagegen Knock-out-Calls gesucht.

    Im Zuge der starken Kursverluste der Linde-Aktie kam es heute zu einer Reihe von antizyklischen Aktionen. So waren u.a. auch Call-Optionsscheine gefragt.

    Außerdem setzen viele Investoren mit Calls auf steigende Kurse der Autowerte Daimler und Volkswagen.

    Börse Stuttgart TV

    ETP Awards an der Börse Stuttgart: Die Strategie der Sieger

    Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Der alte Herberger Spruch hat auch in der Finanzwelt Gültigkeit. Peter Scharl von iShares ist stolz über die erfolgreiche Titelverteidigung als ETF Anbieter des Jahres. Im Interview verrät er, wie iShares 2016 das “Triple” holen will. Auch Markus Jordan, Veranstalter der ETP Awards und Herausgeber des EXtra Magazins freut sich bereits auf 2016 und verspricht wichtige Neuerungen.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=12415

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX leicht im Minus Gewinnwarnung von Linde Die Wirtschaft in den Industrieländern setzt zum Jahresendspurt an. Großen Schwellenländern scheint dagegen, die Puste auszugehen. Während die Geschäfte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer