checkAd

    Chaostage in München!  5872  0 Kommentare Bernhard Burgener nimmt Abschied!

    In München ist eigentlich nur in der Oktoberfestzeit Remmidemmi. Doch das was schon seit einiger Zeit bei der Constantin Medien AG und ihrer größten Beteiligung, der Highlight Communications aus Pratteln/Schweiz los ist, hat das Zeug zum Königlich Bayerischen Amtsgericht. Fraglich ist nur, wer hier auf der Kläger- und wer auf der Angeklagtenseite sitzt und wer hier den Richter spielt, also der Herr im Hause ist. Die heutige Meldung, wonach Constantin-Vorstand Bernhard Burgener das Unternehmen zum 31.12.2015 verlässt, zeigt, dass unsere Vorabberichterstattung vom 09. November 2015 (Ausgabe Nr. 18) den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Chaostage in München - denn die Personalie dürfte nur das sein, was nach außen hin klar sichtbar ist. Hinter den Kulissen tobt seit Monaten ein Machtkampf bitterlicher Art – den nun Dieter Hahn für sich gewonnen hat. Auf der einen Seite  der bedächtige Bernhard Burgener, ein Schweizer Kaufmann der ruhigen Art. Auf der anderen Dieter Hahn, ein machtbewusster und stimmgewaltiger Medienmanager, der die Deutsche Bank im sogenannten Kirch-Prozess um mehr als 900 Mio. Euro erleichtert hat. Zwischendrin die Mitarbeiter und das Unternehmen, welches immer noch den Aktionären gehört und nicht irgendwelchen Organen, egal wie gewichtig diese sein möchten oder es sind.

    Schon vor der Personalie, die in der heutigen telefonischen Aufsichtsratssitzung formal abgenickt worden ist, gab es Auffälligkeiten bei beiden Unternehmen. Für alle, die den Münchner Krimi nur am Rande verfolgen, kurz die recht verquickte Firmenstruktur, die ein Überbleibsel früherer Tage ist und schleunigst entwirrt gehört. Die Constantin Medien AG ist die alte EM.TV AG und besteht aus dem Sender Sport1 und dem kriselnden Produktionsdienstleister Plazamedia. In der Highlight, eine 52.39%ige Beteiligung der Constant Medien AG und deren wertvollstes Asset, stecken die Constantin Film AG mit den 2 diesjährigen Blockbustern „Fack ju Göhte“ und „Er ist wieder da“ und die Team Marketing (Champions- und Europa League-Vermarker). Und so verwundert es, dass Dieter Hahn am 03. Dezember 2015 1.49 Mio. Aktien der Highlight mit hoher Wahrscheinlichkeit an Highlight über das Aktienrückkaufprogramm direkt verkauft hat. Die Transaktion hat außerbörslich zu 5.01 Euro stattgefunden. Highlight meldete den Kauf am selben Tag zum selben Preis und identischer Stückzahl. Juristisch geht das, da es sich bei Highlight um eine Schweizer Gesellschaft handelt, deren Aktienrückkaufmodalitäten andere sind als etwa bei deutschen Aktiengesellschaften. Für Fragen hierzu war Highlight kurzfristig nicht zu erreichen. Bis zum Ende unseres Redaktionsschlusses blieben unsere Fragen unbeantwortet.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Chaostage in München! Bernhard Burgener nimmt Abschied! In München ist eigentlich nur in der Oktoberfestzeit Remmidemmi. Doch das was schon seit einiger Zeit bei der Constantin Medien AG und ihrer größten Beteiligung, der Highlight Communications aus Pratteln/Schweiz los ist, hat das Zeug zum Königlich Bayerischen Amtsgericht. Fraglich ist nur, wer hier auf der Kläger- und wer auf der Angeklagtenseite sitzt und wer hier den Richter spielt, also der Herr im Hause ist. Die heutige Meldung, wonach Constantin-Vorstand Bernhard Burgener das Unternehmen zum 31.12.2015 verlässt, zeigt, dass unsere Vorabberichterstattung vom 09. November 2015 (Ausgabe Nr. 18) den Nagel auf den Kopf getroffen hat.