checkAd

    Stabil trotz Crash!  996  0 Kommentare DAX & Co im Crashmodus - diese Aktie steigt!

    Der Hersteller von elektromechanischen Antrieben, Gasfedern und Dämpfern berichtete starke Zahlen für das Wirtschaftsjahr 2014/2015 per Ende September. „Unser Geschäftsjahr war sehr erfolgreich. Wir sind in allen Regionen gewachsen und konnten zudem in jedem unserer Segmente Zuwächse erzielen. Wir sind insgesamt zufrieden mit dem Geschäftsverlauf“, sagt Vorstandschef Dietmar Siemssen im Hintergrundgespräch. Regional ist China hervorzuheben. Dort lag das Umsatzplus bei 29 %. „Wir sind in China sehr gut unterwegs und der Trend nach SUVs ist ungebrochen stark. Wir profitieren von diesem Trend. Eine Abschwächung des Geschäfts in dieser Region können wir derzeit nicht erkennen.“ Richtig ist, dass der Markt in China bei manchen Karosserieformen wie Fahrzeugen mit Stufenheck durchaus schwächer war. Für Fahrzeuge wie SUVs und Schräghecklimousinen trifft dies jedoch nicht zu. In Nordamerika lag das Umsatzplus bereinigt um Währungseffekte bei 11 %. In Japan und Korea erzielte Stabilus ebenfalls zweistellige Wachstumsraten. Und das Geschäft in Europa entwickelt sich auf Rekordlevel. Einzig und allein der brasilianische Markt ist für Stabilus negativ. Dort lag das Umsatzminus bei rund 18 %.

    Stabilus erzielt rund 70 % des Umsatzes mit der Automobilindustrie. Stärkster Wachstumstreiber im Automotive-Bereich bleibt das Powerise-System, das zum automatischen Öffnen und Schließen von Heckklappen eingesetzt wird. Die elektrischen Antriebe sind im vergangenen Wirtschaftsjahr um über 60 % gewachsen.  Aber auch außerhalb der Autoindustrie ist der CEO mit zahlreichen Projekten auf einem guten Wege. Beispielsweise hat das Unternehmen den Turnaround im Bereich  Drehstuhl erreicht. Stabilus bietet Gasfedern für die Höhenverstellung von Drehstühlen an. Für sehr spannend hält Siemssen Dämpfer für Module bei Solarparks. „Die Nachfrage nach Dämpfern aus der Solarindustrie ist in Nordamerika sehr hoch. Mit unseren Dämpfern werden die Module robuster gegen Umwelteinflüsse“. Die Nachfrage aus der Luftfahrt und der Bahnindustrie ist ebenfalls gut. Etwas schwächer hingegen die Nachfrage aus Landwirtschaft und Baumaschinen.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Stabil trotz Crash! DAX & Co im Crashmodus - diese Aktie steigt! Der Hersteller von elektromechanischen Antrieben, Gasfedern und Dämpfern berichtete starke Zahlen für das Wirtschaftsjahr 2014/2015 per Ende September. „Unser Geschäftsjahr war sehr erfolgreich. Wir sind in allen Regionen gewachsen und konnten zudem in jedem unserer Segmente Zuwächse erzielen. Wir sind insgesamt zufrieden mit dem Geschäftsverlauf“, sagt Vorstandschef Dietmar Siemssen im Hintergrundgespräch.