checkAd

    AKTIE IM FOKUS  517  0 Kommentare Enttäuschende Jahresziele sorgen bei SMA-Anlegern für Verdruss

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die noch zur Wochenmitte entfachte Begeisterung unter den Anlegern von SMA Solar ist schon am Freitag der Ernüchterung gewichen. Schuld sind enttäuschende Jahresziele, die die Aktien des Solartechnik-Herstellers am Vormittag zeitweise um gut 11 Prozent abrutschen ließen. Zuletzt konnten sie die Verluste allerdings auf 5,24 Prozent abbauen und wurden dabei mit 45,975 Euro gehandelt. Im starken TecDax blieben sie allerdings schwächster Wert.

    SMA rechnet im Gesamtjahr mit einem Umsatz von bis zu 1,05 Milliarden Euro. Am Markt war allerdings eine etwas höhere Zielmarke von 1,07 Milliarden erwartet worden. Für das operative Ergebnis (Ebit) nannte das Unternehmen eine Zielspanne von 80 bis 120 Millionen Euro. Hier liegt SMA einem Händler zufolge ebenfalls unter den von Analysten erwarteten 123 Millionen Euro.

    VOR ZWEI TAGEN TOP, NUN FLOP

    Vor zwei Tagen erst hatte der Produzent von Solar-Wechselrichtern mit starken Geschäftszahlen für 2015 bei Anlegern und Analysten gepunktet. Die Aktien hatten daraufhin zeitweise im zweistelligen Prozentbereich bis auf 54,98 Euro zugelegt. Davon ausgehend haben sie inzwischen wieder gut 16 Prozent eingebüßt.

    Ein Börsianer hatte jedoch bereits mit einer vorsichtigen Jahresprognose von SMA gerechnet. Dies verschaffe dem Unternehmen nämlich Spielraum für eine Anhebung der Ziele im Lauf des Jahres, so wie es SMA bereits 2015 gleich mehrmals getan habe. Vor diesem Hintergrund dürften die Marktschätzungen für den operativen Gewinn zu erreichen sein. Den aktuellen Kursrutsch hält der Marktteilnehmer übertrieben./ajx/ag/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Enttäuschende Jahresziele sorgen bei SMA-Anlegern für Verdruss Die noch zur Wochenmitte entfachte Begeisterung unter den Anlegern von SMA Solar ist schon am Freitag der Ernüchterung gewichen. Schuld sind enttäuschende Jahresziele, die die Aktien des Solartechnik-Herstellers am Vormittag zeitweise um gut 11 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer