checkAd

    Kolumne  2058  0 Kommentare Peter Dreide, Daniel Maier (TBF): Pariser Klimagipfel

    02.02.2016 / Peter Dreide, Daniel Maier / TBF Global Asset Management GmbH

    190 Länder beschließen in Paris neue verpflichtende Klimaziele. Jährlich sollen 100 Mrd. USD für den Ausbau alternativer Energien in Entwicklungsländer gehen.

    Seit dem Kyoto Protokoll von 1997 ist dies die erste ernstzunehmende Klimavereinbarung. Die Konvention sieht vor, die Erderwärmung im Optimalfall langfristig auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, mindestens aber unter 2 Grad Celsius zu halten. Dies ist ein starkes politisches Signal.

    Die vergangenen 15 Monate boten dem Energiesektor denkbar ungünstige Vorzeichen. Ein Ölpreis, der von 120 USD auf 28 USD fiel, verunsicherte nicht nur die Energiebranche, sondern riss auch verwandte Sektoren wie den Industriesektor nach unten. Das Investitionsumfeld kam fast komplett zum Erliegen. Die Umstellung auf sauberere Energie war in den vergangenen Jahren, insbesondere in Deutschland, eine einzige Enttäuschung. Statt die Energiewende einzuleiten, wurden weiter Kohlekraftwerke in Betrieb genommen. Die zurückgehaltenen Investitionen müssen in den nächsten Jahren nachgeholt werden.

    Die Signale, welche von der Politik gesandt wurden, kommen daher genau zur richtigen Zeit. Der Anteil von Öl und Kohle an der Energieerzeugung wird in den nächsten Jahrzehnten drastisch reduziert werden und Platz für erneuerbare Energieerzeugungsmethoden und Stromerzeugung aus Gas machen. Die Schätzungen der Internationalen Energiebehörde zur Entwicklung von Gas und erneuerbaren Energien könnte sich nach den Ergebnissen des Klimagipfels nun sogar als zu konservativ darstellen, was die Aussichten drastisch steigert.

    Diese Investitionen kommen Unternehmen aus der kompletten Energielieferkette zugute: Smart Grid/Strominfrastruktur, Power Generation/LNG Infrastructure, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz.

    Das Thema Klima ist so aktuell wie nie. Der allgemeine Wandel zeigt sich in den letzten Tagen und Wochen deutlicher denn je.

    Verfasser: Peter Dreide (CEO & Founder) und Daniel Maier (Analyse & Research)

    Lesen Sie die vollständige Publikation aus dem Hause TBF. Ganz einfach anfordern über: info@tbfsam.com.




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Asset Standard
    Kolumne Peter Dreide, Daniel Maier (TBF): Pariser Klimagipfel 190 Länder beschließen in Paris neue verpflichtende Klimaziele. Jährlich sollen 100 Mrd. USD für den Ausbau alternativer Energien in Entwicklungsländer gehen. Seit dem Kyoto Protokoll von 1997 ist dies die erste ernstzunehmende Klimavereinbarung. Die Konvention sieht vor, die Erderwärmung im Optimalfall langfristig auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, mindestens aber unter 2 Grad Celsius zu halten. Dies ist ein starkes politisches Signal.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer