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    DGAP-News  793  0 Kommentare Beate Uhse Aktiengesellschaft: Maßnahmenpaket und Umsatz- und Ergebniserwartung (deutsch)

    Beate Uhse Aktiengesellschaft: Maßnahmenpaket und Umsatz- und Ergebniserwartung

    DGAP-News: Beate Uhse Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Gewinnwarnung

    Beate Uhse Aktiengesellschaft: Maßnahmenpaket und Umsatz- und

    Ergebniserwartung

    02.02.2016 / 11:32

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Pressemitteilung

    Beate Uhse Aktiengesellschaft gibt angekündigtes Maßnahmenpaket bekannt

    Mit der Gewinnwarnung vom 28. Oktober 2015 hat der Vorstand der Beate Uhse

    Aktiengesellschaft mitgeteilt, dass die für 2015 abgegebene Prognose

    (Umsatz zwischen 134 Mio. Euro und 139 Mio. Euro; EBIT 2 Mio. Euro bis 5

    Mio. Euro) nicht mehr erreicht werden kann. Über die Hintergründe dieser

    Entwicklung berichtete der Vorstand zusätzlich in dem am 13. November 2015

    veröffentlichten Zwischenbericht der Beate Uhse Aktiengesellschaft.

    Ursächlich für die schwächeren Umsätze des 3. Quartals war, dass die

    Umsetzung der neuen Markenausrichtung im B2C-Bereich mehr Zeit erfordert

    und die Umsätze im klassischen Kataloggeschäft schneller zurück gingen als

    erwartet. Neben der Geschäftsentwicklung im B2C-Bereich belasteten

    Wertminderungen auf Geschäfts- und Firmenwerte, auf Museumsexponate sowie

    Abfindungen und verschlechterte Wechselkurse das EBIT mit insgesamt 8,5

    Mio. Euro. Das operative Ergebnis sank in Folge dieser Entwicklungen auf -

    7,2 Mio. Euro.

    Um die Umsatz- und Ergebnisentwicklung zu verbessern, leitete der Vorstand

    folgende Maßnahmen ein:

    - Beate Uhse fokussiert sich noch stärker auf die B2C-Bereiche E-Commerce

    und Einzelhandel und stellt das klassische Kataloggeschäft ein. Der

    letzte Katalog erscheint in Kürze zum Valentinstag. Die hieraus frei

    werdenden Mittel werden in Marketing- und Vertriebsaktivitäten zur

    Stärkung des Onlinehandels eingesetzt, um die Umsetzung der

    Neuausrichtung der Marke konsequent voran zu bringen. So werden wir zum

    Beispiel die Neukundengewinnung ausbauen, die Kundenbindung über ein

    neues Loyalty-Programm stärken und die E-Commerce Plattform mit

    personalisierten Produktangeboten weiter optimieren. Zudem wird die

    TV-Werbung intensiviert und 2016 auf deutschen, niederländischen,

    belgischen und französischen TV-Sendern geschaltet.

    - Im Zuge dieser B2C-Ausrichtung wird das Filialnetz noch stärker auf die

    zukunftsträchtigen Zielgruppen Frauen und Paare ausgerichtet.

    Standorte, die nicht in dieses Konzept passen und verlustbehaftet sind,

    werden geschlossen. Der Vorstand entschied daher, von den am 30.

    September vorhandenen 78 Shops, insgesamt 16 Filialen zu schließen.

    Hiervon entfallen 13 auf die Niederlande, die innerhalb des ersten

    Quartals 2016 geschlossen werden, und drei auf Deutschland, die bereits

    im Dezember 2015 geschlossen wurden.

    - Die Einstellung des Kataloggeschäfts und die Schließung von Filialen

    führen zu einem Abbau von 90 Mitarbeitern. Daneben wird die Anzahl der

    Beschäftigten in einzelnen Funktionsbereichen, wie zum Beispiel der

    Logistik und Administration reduziert, um die Kosten weiter zu senken.

    Insgesamt sinkt die Anzahl der rund 595 Mitarbeiter im Konzern

    hierdurch um 150 Beschäftigte.

    - Daneben werden die Warenvorräte bis Ende Dezember 2015 in

    wirtschaftlich sinnvollem Umfang um einen mittleren Millionenbetrag

    zur Stärkung der Innenfinanzierung reduziert.

    - Des Weiteren hat der Vorstand Anfang Juli 2015 rund zwei Drittel der

    US-Dollar Währungsgeschäfte über einen Zeitraum von zunächst einem Jahr

    abgesichert.

    Die vom Vorstand beschlossenen und weitestgehend bereits eingeleiteten

    Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Ertragslage von Beate Uhse nachhaltig

    zu steigern und die Liquidität zu stärken.

    Neben den bis zum 30. September 2015 in Höhe von 8,5 Mio. Euro verbuchten

    Effekten werden sich die aktuell vom Vorstand eingeleiteten Maßnahmen

    vorbehaltlich der noch ausstehenden Prüfung durch den Abschlussprüfer -

    zusätzlich mit ca. 3,8 Mio. Euro negativ auf das Konzernergebnis 2015

    auswirken. Dies resultiert insbesondere aus Rückstellungen für Abfindungen,

    aus Drohverlusten für bestehende Mietverträge im Rahmen der Schließung der

    16 Filialstandorte sowie aus der Wertberichtigung von Anlagevermögen. Des

    Weiteren besteht die Möglichkeit, dass es im Zuge der letzten

    Jahresabschlussarbeiten zu weiteren bilanzierungstechnisch relevanten

    Effekten aus den eingeleiteten Maßnahmen sowie ggfs. notwendigen

    Bewertungskorrekturen im Rahmen der Prüfung durch den Abschlussprüfer

    kommen kann. Vor diesem Hintergrund und weiteren Wertberichtigungen auf

    Forderungen und Vorräten rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2015

    voraussichtlich mit einem Umsatz von rund 128 Mio. Euro und einem EBIT

    zwischen - 13 Mio. Euro und - 15 Mio. Euro.

    Über die Beate Uhse AG: Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet.

    Heute ist die Firma europaweit mit 595 Mitarbeitern in neun Ländern aktiv

    und erzielte 2014 einen Umsatz von 142,9 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist Beate

    Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet. Mehr unter

    www.beate-uhse.ag

    Über Beate Uhse: Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top 50 der wertvollsten

    Marken Deutschlands und hatte 2014 einen Markenwert von 33,4 Mio. EUR

    (Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen kennen Beate Uhse

    (gestützt). 2013 startete die Marke den größten Repositionierungsprozess

    seit Gründung. Heute sind mehr als 70% der Kunden weiblich und 80% der

    Produkte für Frauen. Webshop unter www.beate-uhse.com.

    Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft gerichtete

    Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten, sondern auf unseren

    aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen. Darüber hinaus enthalten sie

    Ausführungen zu unseren Überzeugungen, Erwartungen und den daraus

    resultierenden Annahmen. In die Zukunft gerichtete Aussagen haben demnach

    nur Gültigkeit an dem Tag, an dem sie gemacht wurden und wir übernehmen -

    außer den gesetzlichen - keine weiteren Publizitätspflichten.

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    02.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Beate Uhse Aktiengesellschaft

    Suhrenkamp 59

    22335 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (461) 99 66 0

    Fax: +49 (461) 99 66 377

    E-Mail: ir@beate-uhse.de

    Internet: www.beate-uhse.ag

    ISIN: DE0007551400, DE000A12T1W6

    WKN: 755140, A12T1W

    Indizes: CDAX, PRIMEALL, CLASSICALLSHARE

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    434069 02.02.2016




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