checkAd

    Aktien Asien  1058  0 Kommentare Verluste vor Feiertagswoche in China - Hongkong und Mumbai im Plus

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben ihre Abwärtsbewegung am Freitag mit wenigen Ausnahmen fortgesetzt. Der Stoxx-600-Asia/Pacific-Index rutschte zuletzt um 1,06 Prozent auf 148,17 Punkte ab. Vor einer Woche stand das japanlastige Aktienbarometer noch fast 4 Prozent höher.

    In Tokio verlor der Nikkei-225-Index den vierten Tag in Folge. Er leidet unter dem starken Yen, der vor seiner besten Woche seit sieben Jahren steht. Dies dämpft die Gewinnaussichten im Export. Die Gewinne der vor einer Woche von der Notenbank ausgelösten Rally sind inzwischen komplett aufgezehrt. Der Leitindex schloss am Freitag 1,32 Prozent tiefer bei 16 819,59 Punkte. Im Wochenverlauf verlor er damit 4 Prozent. Tagesverlierer im Nikkei-Leitindex waren die Aktien des japanischen Chemieunternehmens Denka mit minus 12,85 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.057,96€
    Basispreis
    4,21
    Ask
    × 9,08
    Hebel
    Short
    42.666,73€
    Basispreis
    4,27
    Ask
    × 8,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch an den chinesischen Festlandbörsen in Shanghai und Shenzhen ging es zum Wochenschluss etwas abwärts: Der CSI-300-Index verlor 0,70 Prozent auf 2963,79 Punkte. Der Index, der die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der chinesischen Festlandbörsen abbildet, rettete aber vor den anstehenden Feiertagen für die Woche ein Plus von 0,60 Prozent über die Ziellinie. In der kommenden Woche wird dann nicht gehandelt.

    In Hongkong stemmte sich der Hang-Seng-Index vor dem Wochenende gegen den Trend und gewann schließlich 0,55 Prozent auf 19 288,17 Punkte. Vor dem Arbeitsmarktbericht in den USA und der Feiertagswoche in China hätten sich die Anleger vorsichtig optimistisch gezeigt und vor allem Banken gesucht. Bester Wert waren die Aktien der Hongkonger Bank of East Asia mit plus 5,50 Prozent.

    In Australien trat der ASX-200-Index mit minus 0,08 Prozent auf 4976,18 Punkte auf der Stelle. Der Leitindex in Sydney hatte in der vergangenen Woche heftig geschwankt, per Saldo aber nur 0,59 Prozent verloren. Der Sensex-Index im indischen Mumbai erholte sich dagegen zuletzt um 0,60 Prozent auf 24 485,51 Punkte. Auch hier führten Banken die Gewinnerliste an. Papiere der Axis Bank legten 2,90 Prozent zu./fat/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Verluste vor Feiertagswoche in China - Hongkong und Mumbai im Plus Die asiatischen Börsen haben ihre Abwärtsbewegung am Freitag mit wenigen Ausnahmen fortgesetzt. Der Stoxx-600-Asia/Pacific-Index rutschte zuletzt um 1,06 Prozent auf 148,17 Punkte ab. Vor einer Woche stand das japanlastige Aktienbarometer noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer