checkAd

    Aktien Asien  1114  0 Kommentare Japan erholt sich deutlich - Chinas Börsen bleiben geschlossen

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Der japanische Aktienmarkt hat sich am Montag deutlich erholt und so aus dem ansonsten wenig bewegten asiatischen Börsenumfeld herausgeragt. An Chinas Börsen wird indes zum Wochenauftakt sowie an den kommenden Tagen wegen des chinesischen Neujahrsfestes nicht gehandelt.

    Der japanlastige Stoxx-600-Asia/Pacific-Index stieg zuletzt um 0,47 Prozent auf 148,95 Punkte. In Tokio schloss der Nikkei-225-Index mit einem Plus von 1,10 Prozent bei 17 004,30 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Long
    34.033,92€
    Basispreis
    4,34
    Ask
    × 8,87
    Hebel
    Short
    42.699,76€
    Basispreis
    4,37
    Ask
    × 8,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der japanische Leitindex profitierte davon, dass der US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag die Erwartungen an weitere Zinserhöhungen der amerikanischen Notenbank Fed schürte und dem US-Dollar Auftrieb gab. Dies drückte im Gegenzug auf den Yen-Kurs - dessen Stärke hatte die exportlastige Wirtschaft des Landes belastet und den Nikkei vier Tage in Folge ins Minus gedrückt.

    Entsprechend gehörten am Montag vor allem die Aktien exportstarker japanischer Unternehmen zu den Gewinnern. Die Titel des Roboterherstellers Fanuc legten um über 3 Prozent zu und die Aktien des Elektrowerkzeuge-Herstellers Makita verteuerten sich um mehr als 2 Prozent.

    Beim Bauunternehmen Totetsu Kogyo sorgte die Anhebung der Unternehmensziele für das laufende Geschäftsjahr für ein Kursplus von über 9 Prozent. Dagegen ließ ein enttäuschender Ergebnisausblick die Aktien des Glasherstellers Asahi Glass um 13 Prozent abstürzen. Nissin Foods Holdings verbilligten sich um knapp 9 Prozent, nachdem der Fertignahrungshersteller ein rückläufiges Quartalsergebnis berichtet hatte.

    In Australien ging der ASX-200-Index erneut kaum verändert aus dem Handel: Er verlor 0,02 Prozent auf 4975,39 Punkte. Der Sensex-Index im indischen Mumbai stand zuletzt 0,25 Prozent höher bei 24 679,49 Punkten./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Japan erholt sich deutlich - Chinas Börsen bleiben geschlossen Der japanische Aktienmarkt hat sich am Montag deutlich erholt und so aus dem ansonsten wenig bewegten asiatischen Börsenumfeld herausgeragt. An Chinas Börsen wird indes zum Wochenauftakt sowie an den kommenden Tagen wegen des chinesischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer