checkAd

     389  0 Kommentare Unternehmensführer in der EU sind weiterhin die zuversichtlichsten Manager angesichts des weltweiten Rückgangs des Konjunkturvertrauens - Seite 2

    Es gab Schwankungen im Konfidenzniveau in einigen wichtigen europäischen Volkswirtschaften, aber alle blieben im optimistischen Bereich bei 57,2 Punkten und höher. Der Vertrauensindex für Deutschland stieg um 4,8 Punkte auf 60,4 Punkte und Italien verbesserte sich um 2,0 Punkte auf 61,6 Punkte. Beide Länder erreichten damit den höchsten Wert seit April 2015. Auf der anderen Seite fiel der Index des Vereinigtes Königreichs um 2,5 Punkte auf 58,9 Punkte, dem niedrigsten Wert seit dem ersten Quartal 2013. Das Konfidenzniveau Frankreichs blieb konstant und stieg leicht um 0,2 Punkte auf 57,2 Punkte. Das zweite Quartal in Folge vermeldete Spanien trotz eines Rückgangs um 6,7 Punkte auf 67,4 Punkte das höchste Niveau an Optimismus in der Region. 

     

    Wichtige Erkenntnisse in der EU:

     

    CEOs bleiben optimistisch bezüglich des unmittelbaren Ausblicks

    Die Unternehmensführer in der EU waren bezüglich der unmittelbaren Aussichten für ihre eigenen Unternehmen optimistisch, wobei bei allen einzelnen Komponenten des Index - den Prognosen für Umsatz, Beschäftigung und Anlageinvestitionen - steigende Werte zu verzeichnen sind. Die Mehrheit der Befragten (62 %) erwartete eine Steigerung der Erträge in den nächsten zwölf Monaten, wobei 8 % einen Umsatzrückgang prognostizierten, 35 % erwarteten eine Vergrößerung der Gesamtbelegschaft, wohingegen nur 10 % eine Verringerung des Personalbestands erwarteten, und 41 % erwarteten eine Zunahme der Anlageinvestitionen, gegenüber 8 %, die eine Abnahme vorhersagten.

    Wenn es darum ging, die wirtschaftlichen und geschäftlichen Rahmenbedingungen, unter denen ihre Unternehmen operieren, auf breiterer Basis zu beurteilen, waren die CEOs überwiegend optimistisch. 40 Prozent der Unternehmensführer erwarteten für die erste Hälfte des Jahres 2016 verbesserte wirtschaftliche Rahmenbedingungen, während 16 % von einer Verschlechterung der Bedingungen ausgingen, und 44 % erwarteten wenig oder gar keine Veränderungen.

     

    YPO Global Pulse Confidence Index

    Die vierteljährliche elektronische Umfrage, die in den ersten beiden Januarwochen 2016 durchgeführt wurde, holte die Meinung von 1.994 Geschäftsführern aus aller Welt, darunter 209 aus der Europäischen Union, ein. Weitere Angaben zur Befragungsmethodik und den weltweiten Ergebnissen finden Sie unter www.ypo.org/globalpulse.

     

    Über YPO

    YPO (Young Presidents' Organization) ist ein gemeinnütziges, weltweites Netzwerk junger Geschäftsführer, die sich in der gemeinsamen Mission vereint sehen, bessere Führungskräfte durch lebenslanges Lernen und Ideenaustausch (Better Leaders Through Lifelong Learning and Idea ExchangeTM) zu werden. Das 1950 gegründete Netzwerk YPO bietet heutzutage 23.000 Mitgliedern und ihren Familien in 130 Ländern Zugang zu einzigartigen Erfahrungen, außerordentlichen Schulungsressourcen, Allianzen mit führenden Institutionen und die Mitwirkung in spezialisierten Netzwerken, die ihr Unternehmen, ihre Community und ihre persönlichen Führungsqualitäten unterstützen. Insgesamt beschäftigen die von YPO-Mitgliedern geführten Unternehmen mehr als 15 Millionen Menschen in aller Welt und generieren einen Jahresertrag von 6 Billionen US-Dollar. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ypo.org.

    Seite 2 von 3



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GlobeNewswire
    Unternehmensführer in der EU sind weiterhin die zuversichtlichsten Manager angesichts des weltweiten Rückgangs des Konjunkturvertrauens - Seite 2 Die starke Kombination aus Zinssätzen auf Rekord-Tief, einem deutlichen Wertverlust des Euro und niedrigem Ölpreis fördert das Vertrauen in Europa LONDON - 9. Februar 2016 - CEOs in der EU blieben im letzten Quartal 2015 weiterhin zuversichtlich, …