checkAd

    Devisen  1157  0 Kommentare Euro gefallen - Entspannung an Finanzmärkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch angesichts der Entspannung an den Finanzmärkten etwas gefallen. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1258 US-Dollar. Im frühen Handel war der Euro noch knapp über der Marke von 1,13 Dollar gehandelt worden, nachdem er am Vorabend bis auf 1,1338 Dollar gestiegen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstag auf 1,1236 Dollar festgelegt.

    Der Euro geriet laut Händlern wegen der gestiegenen Risikoneigung an den Finanzmärkten unter Druck. So legten die Aktienmärkte und die Ölpreise zu. Vor allem die zuletzt deutlich gefallenen Bankaktien erholten sich deutlich. Händler sprachen lediglich von einem Durchatmen an den Finanzmärkten. Zudem lasteten auch sehr enttäuschend ausgefallene Daten zur Industrieproduktion in Frankreich und Italien auf dem Euro. In beiden Ländern ist die Industrieproduktion im Dezember überraschend gesunken, nachdem Deutschland schon am Dienstag enttäuscht hatte.

    Am Nachmittag steht US-Notenbankchefin Janet Yellen mit ihrem halbjährlichen Auftritt vor einem Kongressausschuss im Blick der Märkte. Es wird mit Spannung erwartet, ob Yellen eine Fortsetzung der Ende 2015 eingeleiteten Zinswende signalisieren wird. Wegen der schlechten Stimmung an den internationalen Börsen und konjunktureller Bremsspuren auch in den USA scheinen die Chancen schlecht zu stehen: An den Finanzmärkten wird die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Zinsanhebung in diesem Jahr bei weniger als einem Drittel gesehen./jsl/jkr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gefallen - Entspannung an Finanzmärkten Der Euro ist am Mittwoch angesichts der Entspannung an den Finanzmärkten etwas gefallen. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1258 US-Dollar. Im frühen Handel war der Euro noch knapp über der Marke von 1,13 Dollar gehandelt worden, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer