checkAd

    Devisen  1315  0 Kommentare Eurokurs fällt deutlich - Entspannung an Finanzmärkten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch angesichts der Entspannung an den Finanzmärkten unter Druck geraten und hat seine deutlichen Vortagesgewinne weitgehend abgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1192 US-Dollar. Im frühen Handel war der Euro noch knapp über der Marke von 1,13 Dollar gehandelt worden, nachdem er am Vorabend bis auf 1,1338 Dollar gestiegen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1257 (Dienstag: 1,1236) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8883 (0,8900) Euro.

    Der Euro geriet laut Händlern wegen der gestiegenen Risikofreude an den Finanzmärkten unter Druck. So legten die Aktienmärkte und die Ölpreise zu. Vor allem die zuletzt deutlich gefallenen Bankaktien erholten sich deutlich. Händler sprachen lediglich von einem "Durchatmen" an den Finanzmärkten. Zudem lasteten auch enttäuschend ausgefallene Daten zur Industrieproduktion in Frankreich und Italien auf dem Euro. In beiden Ländern war die Industrieproduktion im Dezember überraschend gesunken, nachdem Deutschland schon am Dienstag enttäuscht hatte.

    Am Nachmittag stand die US-Notenbankvorsitzende Janet Yellen mit ihrem halbjährlichen Auftritt vor einem Kongressausschuss im Blick der Märkte. Die aktuellen Turbulenzen an den Finanzmärkten können laut Yellen die Wirtschaft in den USA belasten. Sie verwies dabei auf die Entwicklung in China und die gesunkenen Ölpreise. Die Tür für weitere Zinsanhebungen hielt sich jedoch offen: Man gehe davon aus, dass die US-Wirtschaft eine "graduelle" Anhebung der Leitzinsen benötige. Der Dollar profitierte von den Aussagen, da die Erwartungen an eine Zinserhöhung zuletzt deutlich gesunken waren.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,77328 (0,77945) britische Pfund , 129,42 (129,07) japanische Yen und 1,0960 (1,0997) Schweizer Franken fest. Ein Kilogramm Gold kostete 33 270,00 (33 570,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1190,00 (1191,00) Dollar gefixt./jsl/jkr/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt deutlich - Entspannung an Finanzmärkten Der Euro ist am Mittwoch angesichts der Entspannung an den Finanzmärkten unter Druck geraten und hat seine deutlichen Vortagesgewinne weitgehend abgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1192 US-Dollar. Im frühen Handel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer