checkAd

    IfW  441  0 Kommentare  Mindestlohn führt zu weniger Beschäftigung

    KIEL (dpa-AFX) - Der gesetzliche Mindestlohn wirkt sich nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft negativ auf die Beschäftigung in Deutschland aus. "Es gibt deutliche Hinweise auf Beschäftigungsverluste durch die Einführung des Mindestlohns", teilte das Institut am Donnerstag mit. Demnach würden einerseits Minijobs abgebaut und nicht in andere sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse umgewandelt. Zudem entstünden weniger neue Minijobs.

    Der Kieler Arbeitsmarktforscher Dominik Groll wertete für seine Untersuchung Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung aus. Demnach sank die Zahl der Minijobs von Januar bis April 2015 um 167 000 Stellen. Nur gut die Hälfte von ihnen wurde demnach aber in andere sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse umgewandelt. "Es ist davon auszugehen, dass der Mindestlohn für diese Entwicklung ursächlich ist", sagte Groll. "Die Behauptung, es gäbe keine Hinweise für mindestlohnbedingte Beschäftigungsverluste, ist in jedem Fall nicht haltbar."/akl/DP/edh






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    IfW  Mindestlohn führt zu weniger Beschäftigung Der gesetzliche Mindestlohn wirkt sich nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft negativ auf die Beschäftigung in Deutschland aus. "Es gibt deutliche Hinweise auf Beschäftigungsverluste durch die Einführung des Mindestlohns", …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer