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    Original-Research  839  0 Kommentare Twintec AG (von GBC AG): Kaufen

    Original-Research: Twintec AG - von GBC AG

    Einstufung von GBC AG zu Twintec AG

    Unternehmen: Twintec AG

    ISIN: DE000A0LSAT7

    Anlass der Studie: Research Comment - Vorstandsinterview

    Empfehlung: Kaufen

    Kursziel: 1,57 Euro

    Letzte Ratingänderung: -

    Analyst: Felix Gode, CFA

    Jüngst meldete die Twintec AG, dass ihr SCR-System weiterentwickelt wurde

    und nun auch für PKWs verwendet werden kann - vor diesem Hintergrund sprach

    GBC-Analyst Felix Gode mit dem Vorstand der Twintec AG Roger Kavena über

    die aktuelle Situation und Chancen des Unternehmens

    GBC: 2015 war ein Schlüsselereignis für die Twintec AG die Übernahme der

    Kontec GmbH. Was ist der Hintergrund dieser Akquisition gewesen?

    Roger Kavena: Die Übernahme der Kontec GmbH ist strategisch ein ganz

    wesentlicher Schritt für die Twintec AG gewesen und von enormer Bedeutung

    für die zukünftige Entwicklung. Die Kontec ist nämlich ein

    Entwicklungsdienstleister mit einem bereits starken Zugang zur

    Automobilindustrie. Das verschafft uns einen guten zusätzlichen

    Marktzugang. Was aber noch viel wesentlicher ist, ist die logische

    Verlängerung unserer Wertschöpfungskette. Denn, mit der Übernahme ist die

    Twintec AG nunmehr als kompletter Systemintegrator positioniert, was unser

    Standing am Markt enorm verbessert.

    GBC: Können Sie das konkretisieren?

    Roger Kavena: Gerne. Mit der Übernahme der Kontec GmbH haben wir das

    SCR-System der Twintec, das unserer Auffassung nach das technologisch

    führende Produkt am Markt ist, mit der Entwicklungskompetenz der Kontec

    zusammengeführt. Kontec macht über 34 Mio. EUR Umsatz und beschäftigt rund

    400 Mitarbeiter, die meisten davon Ingenieure. Die Übernahme ist also nicht

    nur eine Ergänzung, sondern ein ganz gewichtiger Schritt. Mit der Bündelung

    der Kompetenzen unter dem Dach der Twintec-Gruppe werden wir

    Vorentwicklungsphasen und Entwicklungsphasen schneller durchlaufen können

    und damit viel schlagkräftiger werden, mit einem kürzeren Time-to-market.

    Zum Beispiel verfügt Kontec über 23 eigene Prüfstände, was Testläufe und

    damit die Entwicklungsgeschwindigkeit insgesamt massiv beschleunigt.

    Darüber hinaus können Entwicklungsphasen nun deutlich Kosteneffizienter

    realisiert werden.

    GBC: Nun haben Sie schon kurz nach der Übernahme einen wesentlichen Erfolg

    gemeldet, nämlich die Weiterentwicklung Ihres SCR-Systems für PKWs. Wie ist

    das einzuordnen?

    Roger Kavena: Das ist ein richtig großer Erfolg für uns und zeigt, wie

    wichtig und richtig die Übernahme der Kontec war. Bisher war unser

    SRC-System nur für LKWs und Off-Road-Fahrzeuge konzipiert. Allein dieser

    Markt ist schon riesig, genau wie wir in den vergangenen Monaten immer

    wieder kommuniziert haben. Aber der PKW-Markt ist natürlich ungleich

    größer, verbunden mit einem entsprechend hohen Potenzial. Mitte vergangenen

    Jahres haben wir die Entwicklung mit einem führenden deutschen

    Automobilzulieferer begonnen und konnten das Projekt nun erfolgreich zum

    Abschluss bringen. Mit dieser Entwicklung hat Twintec nochmals einen

    wesentlichen Schritt nach vorne getan und das zukünftige Wachstumspotenzial

    maßgeblich erhöht.

    GBC: Die Zahlen für 2015 werden erst in ein paar Monaten veröffentlicht

    werden. Könnten Sie aber schon einmal Ihre Einschätzung zum abgelaufenen

    Geschäftsjahr abgeben?

    Roger Kavena: Vor allem qualitativ hat sich Twintec in 2015

    weiterentwickelt und damit den Grundstein für erfolgreiche kommende Jahre

    gelegt. Damit meine ich nicht nur die Übernahme der Kontec, sondern auch

    viele andere Punkte. So haben wir z.B. zahlreiche OEM-Entwicklungsprojekte

    mit namhaften LKW- und Baumaschinenherstellern gewonnen und haben

    Kooperationen mit SCR-Tier-1-Lieferanten abgeschlossen. Auch unsere

    Position im Ausland haben wir in 2015 weiter verstärkt und uns Zugang zu

    wichtigen Märkten wie China oder USA geschaffen. Das sind alles wichtige

    Grundlagen, deren Früchte es in den kommenden Perioden zu ernten gilt.

    Zahlenseitig hatten wir ja bereits nach der Übernahme der Kontec

    kommuniziert, dass durch die Übernahme der Kontec Sonderbelastungen in Höhe

    von 2,1 Mio. EUR entstehen werden. Diese rühren dabei insbesondere aus der

    Integration der Entwicklungsabteilungen sowie der Zusammenlegung von

    weiteren Funktionen beider Unternehmen. Das sind aber einmalige Effekte und

    vielmehr werden die Synergien der kommenden Jahre überwiegen. Vor diesem

    Hintergrund haben wir für 2015 eine Umsatzerwartung in Höhe von 28 Mio. EUR

    und beim EBITDA gehen wir von -2,9 Mio. EUR aus.

    GBC: In 2016 dürften dann die Effekte aus der Kontec-Übernahme schon klar

    spürbar werden, oder?

    Roger Kavena: Absolut. Kontec erwirtschaftete in der Vergangenheit rund 34

    Mio. EUR Umsatz. Vor diesem Hintergrund haben wir für 2016 eine Umsatzplanung

    von 55-60 Mio. EUR ausgegeben. Durch die Zusammenführung von Twintec und

    Kontec sollten in 2016 zudem schon Effekte auf der Kostenseite spürbar

    werden. Daher gehen wir auch auf EBITDA-Ebene von einem klaren

    überschreiten der Break-even-Schwelle auf 3,5 Mio. EUR aus. Das wahre

    Potenzial wird sich dann aber erst in den Folgejahren 2017-2019 entfalten,

    wenn sich die Emissionsvorschriften weiter verschärfen. Wir wollen bis 2018

    auf 100 Mio. EUR Umsatz wachsen - auch durch weitere Übernahmen. Dann sollten

    auch EBITDA-Margen von über 8 % möglich sein. Sie sehen, es gibt viel

    Potenzial zu heben.

    GBC: Vielleicht können Sie für Anleger die bislang noch nicht so in der

    Materie sind noch einmal kurz beschreiben was Ihre Markttreiber sind?

    Roger Kavena: Ja, gerne. In den letzten Jahren haben sich die gesetzlich

    vorgeschriebenen Emissionswerte für Fahrzeuge immer weiter verschärft und

    die Entwicklung ist noch lange nicht am Ende. Bereits heute sehen die

    gesetzlichen Rahmenbedingungen in Europa weitere drastische Senkungen der

    Emissionen vor. Vor allem in den Jahren 2017 bis 2019 wird es zu einer

    spürbaren Verschärfung der Abgasnormennormen kommen. Zudem werden, nicht

    zuletzt im Zuge des VW-Skandals, auch die Messbedingungen verändert. Ab

    2017 sollen Emissionsmessungen z.B. unter realen Bedingungen, also nicht

    nur auf dem Prüfstand, erfolgen. Das macht einen erheblichen Unterschied.

    Die Hersteller können aber heute noch lange nicht alle Anforderungen

    erfüllen. Auf der anderen Seite haben wir fertige und funktionsfähige

    Lösungen für diese Probleme auf Lager, was uns zuversichtlich stimmt von

    den Veränderungen der kommenden Jahre stark profitieren zu können.

    GBC: Warum ist das SCR-System der Twintec AG besser als derzeit überwiegend

    verwendete Systeme?

    Roger Kavena: Zum einen ist unser BNOx SCR-System sehr leistungsstark und

    redu-ziert die Stickoxide im Abgasstrom im realen Betrieb um über 93 %.

    Damit können mit unserem System sowohl bei der Erstausrüstung, als auch der

    Nachrüstung, schon heute die Standards erfüllt werden, die in den kommenden

    Jahren gesetzlich verpflichtend werden. Der Punkt ist dabei, dass unser

    System diese Leistung auch schon im vergleichsweise kalten Zustand ab 150

    °C erreicht, wohingegen andere Systeme viel höhere Motortemperaturen

    benötigen. Diese funktionieren dann vielleicht auf dem Prüfstand, jedoch

    müssen Abgasmessungen ab 2017 auch unter realen Fahrbedingungen

    stattfinden, sogenannten Real Drive Emissions. Das bedeutet, bei einem

    Start mit kaltem Motor, bei Stop-and-go-Verkehr etc.

    GBC: Gibt es für diese Überlegenheit auch Nachweise?

    Roger Kavena: Ja, unser SCR-System wurde von einem unabhängigen Experten

    der Hochschule Landshut getestet. Dabei wurde das System im Realbetrieb in

    einem Bus getestet, der normal nur die EURO II Norm erfüllt. Das Ergebnis

    war überragend, denn mit unserem System erfüllte der Bus die Normen eines

    EURO VI-Busses. Dieser Test hat ganz klar aufgezeigt, wie leistungsstark

    unser System ist.

    GBC: Sie haben einen dynamischen Wachstumskurs vor sich. Wie sieht es vor

    diesem Hintergrund mit den Investitionsbedarf der kommenden Jahre aus?

    Roger Kavena: Mit der Übernahme der Kontec haben wir viele sehr

    qualifizierte Mitarbeiter hinzugewonnen. Von daher sind wir personell sehr

    gut aufgestellt und sollten mit dem aktuellen Bestand sehr gut auskommen.

    Insofern denken wir, dass wir unser Umsatzziel von 100 Mio. EUR ohne eine

    große Ausweitung des Personalbestandes meistern können. Daher erwarten wir

    uns auch die deutlichen Skaleneffekte und die Steigerung der EBITDA-Marge

    auf mindestens 8 %. Was immer denkbar ist, sind Übernahmen. Wir sehen uns

    permanent nach weiteren Akquisitionszielen um.

    GBC: Herr Kavena, vielen Dank für das Gespräch.

    Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:

    http://www.more-ir.de/d/13535.pdf

    Kontakt für Rückfragen

    Jörg Grunwald

    Vorstand

    GBC AG

    Halderstraße 27

    86150 Augsburg

    0821 / 241133 0

    research@gbc-ag.de

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    Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b Abs. 1 WpHG und FinAnV Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (4,5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:

    http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm

    +++++++++++++++

    -------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

    Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.

    Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung

    oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.


    Rating: Kaufen
    Analyst: GBC
    Kursziel: 1,57 Euro



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