checkAd

     996  0 Kommentare Apple, Amazon & Co. – wann kommt die US-Kavallerie zu Hilfe?

    Amazon_Bad Hersfeld_Innenansicht_ mit_Amazon_LogoDie Quartalssaison beim S&P500 neigt sich allmählich dem Ende zu und ist ziemlich ernüchternd. Von wenigen Ausnahmen abgesehen fiel sie überwiegend schwach aus relativ zu anderen Quartalen. Dem Markt konnten auch keine Impulse gegeben werden, im Gegenteil. Nun hoffen Anleger wieder auf die Notenbanken, wieder expansiver zu werden. Insbesondere in den USA, wo der Druck auf Fed-Chefin Janet Yellen wächst, zügig eine Kehrtwende einzuleiten. 

    Trübe Bilanzsaison in den USA: Zwar gab es ein paar Lichtblicke, wie Facebook. Das soziale Netzwerk begeisterte Investoren mit einer Beschleunigung des Umsatzwachstums. Überzeugt hat Anleger zudem, dass rund 80 Prozent der Werbeeinnahmen aus dem mobilen Bereich kommen. Die Ergebnisse von Facebook waren aber nur eine der wenigen erfreulichen Ausnahmen. Viele andere Unternehmen haben mit ihren Ergebnissen enttäuscht.

    Apple1202

    Apple, 1 Jahr

    Begonnen hatte es mit Apple. Dabei hatten gerade die iPhone-Absätze deutlich geschwächelt, woraufhin Vorstandschef Tim Cook für das laufende Quartal den ersten Umsatzrückgang für den Konzern seit 2003 vorhergesagt hat. Cooks Aussagen auf der Analystenkonferenz sollten Anleger aufhorchen lassen. „Wir sehen extreme Bedingungen, wie wir sie nie zuvor gesehen haben“, sagte Cook. Zuletzt habe die Wirtschaft in China, vor allem in Hongkong deutlich geschwächelt. Der Konzern bekommt ebenso wie viele andere Unternehmen die deutliche Abkühlung der Weltwirtschaft deutlich zu spüren. Zuletzt hatten viele Konjunkturdaten aus den USA und China, den zwei größten Volkswirtschaften der Welt, deutlich nach unten gezeigt.

    Anleger, die nach der Korrektur auf eine kurzfristige Stabilisierung setzen wollen und die hohe Nervosität nutzen wollen, können mit Discountzertifikaten als Alternative zu einem Direkteinstieg agieren. Die Discounter bieten einen Puffer gegen moderat fallende Kurse – hier haben wir auf die großen Nasdaq-Werte wie Apple Papiere ausgesucht, die einen Discount von etwas mehr als zehn Prozent haben. Dennoch ist die Renditechance auf Sicht der kommenden vier bis fünf Monate attraktiv. 

    Produkt WKN
    Alphabet CN4LSG
    Amazon VS48UN
    Apple PS79BX
    Facebook CW0H2J

    Die US-Wirtschaft leidet zudem unter dem Verfall des Ölpreises. Denn weil die Branche ihre Investitionen deutlich kürzt, werden anhängende Branchen, wie der Auto- und der Hausbausektor, deutlich in Mitleidenschaft gezogen. Verschärft werden die Probleme durch den starken Dollar, wodurch die US-Produkte im Ausland immer teuer werden, während ausländische Produkte in den USA billiger werden.

    Seite 1 von 2



    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Apple, Amazon & Co. – wann kommt die US-Kavallerie zu Hilfe? Die Quartalssaison beim S&P500 neigt sich allmählich dem Ende zu und ist ziemlich ernüchternd. Von wenigen Ausnahmen abgesehen fiel sie überwiegend schwach aus relativ zu anderen Quartalen. Dem Markt konnten auch keine Impulse gegeben werden, im …