checkAd

    Aktien New York Ausblick  837  0 Kommentare Erholung dank Öl und Banken

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Erholung der Ölpreise und eine aufgehellte Stimmung in der Bankenbranche dürften den US-Börsen zum Handelsstart am Freitag Auftrieb geben. Zudem waren die US-Einzelhandelsumsätze im Januar etwas stärker gestiegen als erwartet. Eine halbe Stunde nach Börsenstart steht dann noch das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan auf der Agenda. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial gut 50 Minuten vor Eröffnung 1,10 Prozent höher bei 15 833 Punkten.

    Bankaktien legten vorbörslich kräftig zu. Zur guten Stimmung dürfte Jamie Dimon von JPMorgan wesentlich beigetragen haben. Der Chef der US-Bank kaufte eigene Aktien für 26,6 Millionen US-Dollar. Dies sei ein Zeichen des Vertrauens in die Bankenbranche, sagte Marktanalyst Jasper Lawler von CMC Marktes. JPMorgan-Papiere gewannen vorbörslich rund 4 Prozent. Andere Bankaktien wie die von Goldman Sachs , Citigroup oder Bank of America sprangen ebenfalls an.

    Die Aktien der Ölkonzerne rückten im Zuge der jüngsten Ölpreis-Erholung wieder vor. ConocoPhillips stiegen mit einem vorbörslichen Plus von gut 3 Prozent besonders kräftig. Am Markt werde darauf spekuliert, dass sich die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) mit wichtigen Förderländern außerhalb des Kartells doch noch auf eine Begrenzung der Fördermenge einigen könnte, erklärten Rohstoffexperten der Commerzbank den starken Preis-Anstieg.

    Das Rabatt-Portal Groupon verzückte die Anleger mit einer angehobenen Unternehmensprognose. Zudem lief es im Schlussquartal besser als erwartet. Die Aktie schoss im vorbörslichen Handel um mehr als 20 Prozent nach oben. Im November 2015 sah es bei Groupon noch ganz anders aus. Damals stürzte die Aktie nach schwachen Quartalszahlen ab und verlor fast ein Drittel an Wert./ajx/edh







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Erholung dank Öl und Banken Die Erholung der Ölpreise und eine aufgehellte Stimmung in der Bankenbranche dürften den US-Börsen zum Handelsstart am Freitag Auftrieb geben. Zudem waren die US-Einzelhandelsumsätze im Januar etwas stärker gestiegen als erwartet. Eine halbe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer