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    DGAP-News  332  0 Kommentare TOM TAILOR GROUP erreicht Ziele für das Geschäftsjahr 2015 (deutsch)

    TOM TAILOR GROUP erreicht Ziele für das Geschäftsjahr 2015

    DGAP-News: TOM TAILOR Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

    TOM TAILOR GROUP erreicht Ziele für das Geschäftsjahr 2015

    23.02.2016 / 07:30

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    TOM TAILOR GROUP erreicht Ziele für das Geschäftsjahr 2015

    Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2015

    - Konzernumsatz übertrifft Prognose und steigt auf rund 956 Mio. EUR

    - Umsatz der Marke TOM TAILOR wächst in Wholesale und Retail um 3,8 % auf

    630 Mio. EUR

    - Bereinigtes Konzern-EBITDA mit 76 Mio. EUR im Zielkorridor

    - Bereinigter Jahresüberschuss von 14,3 Mio. EUR; berichteter

    Jahresüberschuss von 0,1 Mio. EUR

    - Steigerung von Profitabilität und Vertikalisierung im Fokus

    Hamburg, 23. Februar 2016. Die TOM TAILOR GROUP hat ihre finanziellen Ziele

    für das Geschäftsjahr 2015 erreicht und die strategischen Weichen für die

    Zukunft gestellt. Nach vorläufigen Zahlen erhöhte die TOM TAILOR GROUP den

    Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 2,5 % auf 955,9 Mio. EUR (Vorjahr:

    932,1 Mio. EUR) und übertraf damit die im September konkretisierte

    Umsatzprognose von 945 Mio. bis 955 Mio. EUR. Zwischenzeitliche

    Lieferprobleme bei der Herbst- und Winterware durch die Inbetriebnahme des

    neuen Logistiklagers und Aufwendungen für den forcierten Flächenausbau

    führten zu Ergebnisbelastungen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern

    und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 76,3 Mio. EUR (Vorjahr: EUR

    87,2 Mio. EUR) und lag damit im unteren Bereich der angestrebten Spanne von

    75 Mio. bis 80 Mio. EUR. Ohne Berücksichtigung aller im Zusammenhang mit

    der Inbetriebnahme des neuen Logistiklagers angefallenen Sonderbelastungen

    hätte sich ein bereinigtes EBITDA von 81,4 Mio. EUR und eine Marge von 8,5

    % ergeben.

    "Die Textilbranche durchläuft eine rasante Veränderung, getrieben durch die

    Digitalisierung und die veränderten Einkaufsgewohnheiten der Kunden. Wir

    haben 2015 zwei Programme eingeleitet, um unsere Aufstellung zu

    flexibilisieren, Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu senken," sagt

    Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der TOM TAILOR Holding AG. "Die damit

    verbundenen Schritte werden wir im laufenden Geschäftsjahr konzentriert

    abarbeiten, um unsere Profitabilität zu verbessern und dem vertikalen

    Wettbewerb zu begegnen."

    Im abgelaufenen Geschäftsjahr führte die TOM TAILOR GROUP eine neue

    Organisationsstruktur ein und beschleunigte die weitere Vertikalisierung.

    Darüber hinaus leitete der Konzern im November 2015 das umfassende

    Kostensenkungs- und Effizienzprogramm CORE ein, das die Profitabilität

    nachhaltig stärken soll. Zentral ist dabei unter anderem die Optimierung

    des Storeportfolios, die Senkung von Personalkosten und operativen Kosten,

    darunter Mieten, Fracht und Logistik. Daneben verringert das Unternehmen

    das Tempo der stationären Flächenexpansion deutlich und forciert den

    E-Commerce bei gleichzeitiger Verzahnung der Vertriebskanäle.

    Umsatzwachstum trotz stagnierendem Marktumfeld

    Die TOM TAILOR GROUP steigerte den Umsatz in allen Segmenten, während der

    deutsche Textilmarkt in stark volatilem Umfeld stagnierte (Quelle:

    TW-Testclub 1B/2016). Dabei stieg der Umsatz der Dachmarke TOM TAILOR um

    3,8 % auf 630,0 Mio. EUR).

    TOM TAILOR Wholesale steigerte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um

    2,8 % auf 341,0 Mio. EUR (Vorjahr: 331,7 Mio. EUR). Das Segment

    verzeichnete im ersten Halbjahr eine erfreuliche Dynamik, die im dritten

    Quartal durch verzögerte Warenauslieferungen im Zusammenhang mit der

    Inbetriebnahme des neuen Logistiklagers gedämpft wurde. Im vierten Quartal

    stieg der Umsatz wieder deutlich um 8,5 %. Seit Jahresbeginn wuchs die Zahl

    der Shop-in-Shop-Flächen um 270 auf 2.956. Die Zahl der Franchise-Stores

    reduzierte sich vor allem durch die Übernahme von Flächen in die

    Retail-Organisation um drei auf 203.

    Nach einem verhaltenen Jahresauftakt 2015 legte das Retail-Geschäft der

    Marke TOM TAILOR von Quartal zu Quartal zu und erzielte im vierten Quartal

    ein Umsatzplus von 8,2 %. Im Gesamtjahr erhöhte sich damit der

    Retail-Umsatz der Marke um 4,9 % auf 289,1 Mio. EUR (Vorjahr: 275,5 Mio.

    EUR). Flächenbereinigt lag der Umsatz mit minus 0,3 % auf Vorjahresniveau.

    Die Zahl der TOM TAILOR Retail-Stores stieg im Vergleich zum Vorjahr um 78

    auf 460.

    Die Dachmarke BONITA erhöhte den Umsatz leicht auf 325,8 Mio. EUR (Vorjahr:

    324,9 Mio. EUR). Damit lieferte sie einen Beitrag von 34,1 % (Vorjahr: 34,9

    %) zum Konzernumsatz. Auf vergleichbarer Fläche konnte BONITA den Umsatz um

    1,7 % steigern. Die Anzahl der BONITA Stores stieg um 13 auf 1.026.

    EBITDA-Entwicklung erfüllt Zielsetzung

    Das bereinigte Konzern-EBITDA belief sich im Berichtsjahr auf 76,3 Mio. EUR

    (Vorjahr: 87,2 Mio. EUR). Es lag innerhalb der angestrebten Bandbreite,

    jedoch 12,5 % unter dem Vorjahreswert. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug

    8,0 % (Vorjahr: 9,4 %). Ohne Berücksichtigung der Einmaleffekte im

    Zusammenhang mit dem neuen Logistiklager hätte sich ein bereinigtes EBITDA

    von 81,4 Mio. EUR und eine Marge von 8,5 % ergeben. Das berichtete EBITDA

    belief sich auf 67,6 Mio. EUR nach 84,3 Mio. EUR im Vorjahr. Die berichtete

    EBITDA-Marge lag bei 7,1 % (Vorjahr: 9,0 %).

    Positiver Jahresüberschuss trotz Aufwendungen für Neuaufstellung

    Die TOM TAILOR GROUP weist für das abgelaufene Geschäftsjahr ein positives

    Ergebnis aus, trotz erhöhter Aufwendungen im Zusammenhang mit den

    Programmen zur Neuaufstellung und Kostensenkung. Zum 31. Dezember 2015

    belief sich der berichtete Konzernüberschuss auf 0,1 Mio. EUR (Vorjahr:

    10,8 Mio. EUR) und der bereinigte Konzernüberschuss auf 14,3 Mio. EUR

    (Vorjahr: 21,1 Mio. EUR).

    Die TOM TAILOR GROUP wird den vollständig testierten Geschäftsbericht für

    das Geschäftsjahr 2015 und die Prognose für das laufende Berichtsjahr am

    17. März 2016 vorlegen.

    ^

    VORLÄUFIGE KONZERN-KENNZAHLEN

    in Mio. EUR 2015 2014 Veränderung in %

    Umsatz 955,9 932,1 2,5

    TOM TAILOR Retail 289,1 275,5 4,9

    Like-for-Like -0,3

    BONITA 325,8 324,9 0,3

    Like-for-Like 1,7

    TOM TAILOR Wholesale 341,0 331,7 2,8

    Bereinigtes EBITDA 76,3 87,2 -12,5

    TOM TAILOR Retail 21,1 25,3 -16,4

    BONITA 19,0 25,6 -25,7

    TOM TAILOR Wholesale 36,2 36,4 -0,6

    Bereinigte EBITDA-Marge in % 8,0 9,4

    EBITDA 67,6 84,3 -19,8

    EBITDA-Marge in % 7,1 9,0

    Bereinigter Periodenüberschuss 14,3 21,1 -32,2

    Berichteter Periodenüberschuss 0,1 10,8 -99,3

    °

    ^

    Verkaufsstellen 31.12.2015 31.12.2014 Veränderung absolut

    Retail Stores 1.486 1.395 91

    Franchise Stores 203 206 -3

    Shop-in-Shops 2.956 2.686 270

    °

    Über die TOM TAILOR GROUP

    Die TOM TAILOR GROUP ist ein international tätiges Mode- und

    Lifestyle-Unternehmen, das mit seinen beiden Dachmarken TOM TAILOR und

    BONITA modische Bekleidung und Accessoires im mittleren Preissegment

    anbietet. Die Dachmarke TOM TAILOR umfasst die Marken TOM TAILOR, TOM

    TAILOR Denim, TOM TAILOR POLO TEAM sowie TOM TAILOR Contemporary. Diese

    sind auf die Zielgruppe zwischen 0 und 40 Jahren zugeschnitten und zeichnen

    sich durch hochwertige Qualität aus. Seit August 2012 gehört BONITA, einer

    der führenden deutschen Modemarkenhersteller und -händler, zur TOM TAILOR

    GROUP. BONITA vertreibt Damen- und Herrenkollektionen für die Zielgruppe ab

    40 Jahren.

    Die Marke TOM TAILOR wird durch die Segmente Retail und Wholesale

    vertrieben, also sowohl durch eigene Monolabel-Geschäfte als auch durch

    Handelspartner. Ende Dezember 2015 zählten hierzu 460 TOM TAILOR Filialen

    sowie 203 Franchise-Geschäfte, 2.956 Shop-in-Shops und rund 8.400

    Multi-Label-Verkaufsstellen. Damit ist die Marke in über 35 Ländern

    präsent.

    BONITA verfügt über 1.026 eigene Retail-Geschäfte sowie inzwischen auch

    über acht Shop-in-Shop Flächen.

    Darüber hinaus können die Kollektionen beider Marken über die jeweiligen

    eigenen Online-Shops bezogen werden.

    Informationen auch unter www.tom-tailor-group.com und www.bonita.eu

    Medien- und Investorenkontakt

    Felix Zander

    Head of Investor Relations & Corporate Communications

    TOM TAILOR GROUP

    Telefon: +49 (0) 40 58956-449

    E-Mail: felix.zander@tom-tailor.com

    Erika Kirsten

    Manager Corporate Communications

    TOM TAILOR GROUP

    Telefon: +49 (0) 40 58956-420

    E-Mail: erika.kirsten@tom-tailor.com

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    23.02.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: TOM TAILOR Holding AG

    Garstedter Weg 14

    22453 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 40 589 56 0

    Fax: +49 (0) 40 589 56 398

    E-Mail: info@tom-tailor.com

    Internet: www.tom-tailor-group.com

    ISIN: DE000A0STST2

    WKN: A0STST

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    Hamburg; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hannover,

    München, Stuttgart; Terminbörse EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    439139 23.02.2016





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