checkAd

     292  0 Kommentare Chef der Ethikbank kündigt Streik an - Protest gegen Europas Bankenpolitik

    EISENBERG/ERFURT (dpa-AFX) - Der Vorstandschef der Ethikbank, Klaus Euler, sieht Genossenschaftsbanken und Sparkassen am Rand der Belastungsgrenze und hat deswegen zu einem Streiktag aufgerufen. Einerseits sei durch die Politik der niedrigen Zinsen eine wichtige Einnahmequelle weggebrochen, andererseits würden mittelständische Banken durch immer neue bürokratische Auflagen "überreguliert", sagte Euler am Mittwoch in Erfurt. "Die Idee der Genossenschaftsbanken stirbt gerade und unsere Interessensvertretung, der Bundesverband Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken, schaut dabei zu."

    Aus Protest wolle er mit seinen Mitarbeitern seine Bank im Frühjahr einen Tag schließen. Einen genauen Termin nannte er noch nicht. Er rief alle Genossenschaftsbanken und Sparkassen zum Schulterschluss auf. Euler ist Chef der Volksbank Eisenberg und ihrer Tochter Ethikbank.

    Als Beispiel für überbordende Bürokratie nannte er die sogenannte Wohnimmobilienkreditrichtlinie, die künftig die Beratung von Baufinanzierungen regeln solle. "Wir haben das bei uns mal durchgespielt", erläuterte Euler. Für die Beratung eines Ehepaars über eine Baufinanzierung entstünden samt Informationsblättern, Erläuterungs- und Beratungsprotokollen etwa 290 Seiten Papier. "Das nützt keinem Kunden."

    Die Ethikbank ist als bundesweit aktive Direktbank auf alternative Geldanlagen spezialisiert und hat dafür strenge ethische und ökologische Anlagekriterien definiert, die im Internet einsehbar sind. Da es zwischen den Banken keinen Wettbewerb mehr über die Höhe von Zinsen gebe, schauten die Kunden stärker auf das Geschäftsmodell der einzelnen Banken, konstatierte Euler. Davon profitiere die Ethikbank.

    So seien die Einlagen im vergangenen Jahr um 17 Prozent auf fast 215,7 Millionen Euro gestiegen. Das Kreditgeschäft, das wegen der niedrigen Zinsen für die Bank besonders wichtig ist, wuchs um 36 Prozent auf 27,1 Millionen Euro. Für die Zukunft soll vor allem das Kreditgeschäft weiter forciert werden, erklärte Euler./hum/DP/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Chef der Ethikbank kündigt Streik an - Protest gegen Europas Bankenpolitik Der Vorstandschef der Ethikbank, Klaus Euler, sieht Genossenschaftsbanken und Sparkassen am Rand der Belastungsgrenze und hat deswegen zu einem Streiktag aufgerufen. Einerseits sei durch die Politik der niedrigen Zinsen eine wichtige Einnahmequelle …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer