checkAd

    EU-Entsenderichtlinie  1514  0 Kommentare Sozialdumping, nein Danke! Gleicher Lohn für Osteuropäer - Schonfrist inklusive

    Sie schuften in den Fleischereibetrieben, auf dem Bau, dem Gesundheitswesen oder in der Logistikbranche. Die Rede ist von zumeist osteuropäischen Arbeitnehmern, die in den so genannten Hochlohnländern wie Deutschland für Niedrigstlöhnen arbeiten. Dieser Praxis des Sozialdumpings will die EU-Kommission nun zumindest einen kleinen Riegel vorschieben.

    Künftig sollen Arbeitnehmer nur noch höchstens zwei Jahre von einem EU-Staat in einen anderen entsandt werden können. Danach sollen sie mit den einheimischen Arbeitnehmern gleichgestellt werden - also den gleichen Lohn erhalten. Dies sieht laut „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (F.A.Z.) ein Vorschlag der Europäischen Kommission zur Reform der Entsenderichtlinie vor, der in der kommenden Woche offiziell vorgestellt werden soll.

    Da könnte der eine oder andere Arbeitgeber verleitet sein, nach zwei Jahren seine Arbeitskräfte einfach auszutauschen. Oder ein Sub-Unternehmer als Arbeitsvermittler einfach ein neues Unternehmen gründen und die Arbeiter „neu“ entsenden. Aber auch hier soll die Reform der EU-Entsenderichtliche greifen, wie die F.A.Z. ausführt: Bereits vor Ablauf der Zwei-Jahres-Frist sollen die entsandten Arbeitnehmer höhere Löhne als bislang erhalten. So soll nicht nur er gesetzlich vorgeschrieben Mindestlohn gezahlt werden, sondern auch die üblichen Zulagen sowie Prämien und andere Sonderzahlungen, die heimische Arbeitnehmer in einer Branche erhalten.

    Mit dem neuerlichen Vorstoß will die EU-Kommission gegen das vermeintliche Sozialdumping durch osteuropäische Arbeitskräfte vorgehen. Die Entsendungen von gering entlohnten osteuropäischen Arbeitnehmern hatte in Hochlohnländern wie Deutschland, Frankreich oder Belgien in den vergangenen Jahren immer wieder heftige Kritik ausgelöst. Allerdings bleibt die Europäische Kommission mit ihrem Vorschlag zur Reform der Entsenderichtlinie hinter der ursprünglichen Ankündigung ihres Präsidenten Jean-Claude Juncker zurück. Ursprüngliches Ziel war, dafür zu sorgen, dass in der EU künftig vom ersten Tag gilt: “Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort.“





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    EU-Entsenderichtlinie Sozialdumping, nein Danke! Gleicher Lohn für Osteuropäer - Schonfrist inklusive Sie schufften in den Fleischereibetrieben, auf dem Bau, dem Gesundheitswesen oder in der Logistikbranche. Die Rede ist von zumeist osteuropäischen Arbeitnehmern, die in Hochlohnländern zu Niedrigstlöhnen arbeiten. Jetzt heißt es: Schluss mit Sozialdumping.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer