checkAd

     435  0 Kommentare
    Anzeige
    Steico profitiert von verschärften Umweltauflagen – explodiert nun der Umsatz?

    Lieber Leser,

    in Deutschland soll der CO2-Ausstoß bis 2020 um 40 % sinken. Zudem soll ab 2021 jeder Neubau in der EU die Kriterien des Niedrigstenergiestandards erfüllen. Dies sind paradiesische Zustände für die Firma Steico, dem Weltmarktführer für Dämmstoffe aus Holzfasern. Das Wachstum wird unter diese Gegebenheiten immer weiter voranschreiten.

    Formidable Entwicklung

    Also alles paletti bei dem Unternehmen aus Oberbayern? Jein. Zwar hat der Dämmstoffhersteller seit seinem Börsengang 2007 eine formidable Entwicklung genommen. Der Umsatz wuchs in diesem Zeitraum von 97 auf 189 Mio. Euro. Zuletzt äußerte Finanzvorstand David Meyer in einem Interview mit „Euro am Sonntag“, dass für dieses Jahr nochmals mit einem Umsatzplus von 10 % zu rechnen sei.

    In einem Nischenmarkt unterwegs

    Allerdings verdeutlicht die Umsatzzahl auch, dass Steico in einem Nischenmarkt unterwegs ist. Während Experten aktuell den Gesamtumsatz der Dämmstoffbranche bei 8,5 Mrd. Euro sehen, haben die teuren Holzfaserdämmungen nur einen Marktanteil von 5 %.

    Die Nachfrage wird fraglos bis 2021 nochmals deutlich anziehen. Experten rechnen dann mit einem Umsatzvolumen von 21 Mrd. Euro in Europa. Doch der Anteil der Holzdämmstoffhersteller wird dann nur rund 1 Mrd. Euro betragen. Und diesen Kuchen muss Steico noch mit weiteren Konkurrenten teilen.

    Steico sucht sich andere Geschäftsfelder

    Deshalb finde ich interessant, dass das bayerische Unternehmen sich nicht ausschließlich auf sein Kernprodukt verlässt. Steico hat nach anderen Möglichkeiten gesucht, um aus seinem Know-how Kapital zu schlagen. So entwickelt die Firma iHolz, die für Dach-, Decken- und Wandkonstruktionen benötigt werden.

    Sehr erfreulich aus meiner Sicht: Hier sind die Margen wesentlich höher als auf dem Dämmstoffmarkt. Dies kann dann in der Tat dazu führen, dass das Unternehmen in Zukunft noch deutlich mehr an Substanz hinzugewinnt, was sich selbstredend positiv auf die Aktienentwicklung auswirken würde.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenpsychologie – Markttechnik für Trader“ von Börsen-Guru Yannick Esters kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Steico profitiert von verschärften Umweltauflagen – explodiert nun der Umsatz? Lieber Leser, in Deutschland soll der CO2-Ausstoß bis 2020 um 40 % sinken. Zudem soll ab 2021 jeder Neubau in der EU die Kriterien des Niedrigstenergiestandards erfüllen. Dies sind paradiesische Zustände für die Firma Steico, dem Weltmarktführer für …

    Disclaimer