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    DGAP-News  528  0 Kommentare Gerry Weber schließt schwieriges 1. Quartal 2015/16 ab (deutsch)

    Gerry Weber schließt schwieriges 1. Quartal 2015/16 ab

    DGAP-News: Gerry Weber International AG / Schlagwort(e):

    Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis

    Gerry Weber schließt schwieriges 1. Quartal 2015/16 ab

    16.03.2016 / 07:33

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Corporate News

    GERRY WEBER schließt schwieriges 1. Quartal 2015/16 ab

    - Umsatzanstieg von 11,1 % auf EUR 213,7 Mio. im Vergleich zum

    Vorjahresquartal

    - HALLHUBER trägt EUR 50,5 Mio. zum Konzernumsatz des 1. Quartals 2015/16

    bei

    - Ergebnissituation der GERRY WEBER Gruppe verschlechtert sich auch

    aufgrund außerordentlicher Aufwendungen

    (Halle/Westfalen, 16. März 2016) Die GERRY WEBER Gruppe erzielte im 1.

    Quartal 2015/16 einen Konzernumsatz in Höhe von EUR 213,7 Mio. Der

    Umsatzanstieg von 11,1 % im Vergleich zum Vorjahresquartal basiert auf der

    Einbeziehung der Tochtergesellschaft HALLHUBER, die EUR 50,5 Mio. zum

    Konzernumsatz beitrug.

    Das GERRY WEBER Core-Retail-Segment konnte seinen Umsatz im 1. Quartal des

    laufenden Geschäftsjahres expansionsbedingt um 3,4 % auf EUR 109,6 Mio.

    erhöhen (1.Q. 2014/15: EUR 106,0 Mio.). Auf vergleichbarer Fläche

    (like-for-like) verminderte sich der Umsatz des GERRY WEBER

    Core-Retail-Bereiches jedoch um 7,5 %. Damit hat sich der

    Core-Retail-Bereich auf vergleichbarer Fläche unterdurchschnittlich

    entwickelt. Der Textileinzelhandel in Deutschland verzeichnete laut einem

    unabhängigen Panel des Fachmagazins Textilwirtschaft einen Umsatzrückgang

    im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 5 % im November bzw. 1 % im Dezember

    2015 sowie 4 % im Januar 2016.

    Der Umsatz des GERRY WEBER Core-Wholesale-Segmentes verminderte sich im

    Quartalsvergleich deutlich auf EUR 53,6 Mio. (1. Q. 2014/15: EUR 86,4

    Mio.). Dies ist zum einen auf gesunkene Vorordervolumina der

    Wholesale-Partner, aber auch auf eine Verschiebung von Lieferterminen

    zurückzuführen. Zudem wurden Shop-in-Shop-Flächen vom Wholesale in den

    Retail umgewidmet.

    Erfreulich entwickelte sich unsere Tochtergesellschaft HALLHUBER, die EUR

    50,5 Mio. zum Konzernumsatz des 1. Quartals 2015/16 beitrug. Der

    Umsatzanstieg im Vergleich zu den ersten drei Monaten des vorherigen

    Geschäftsjahres von 26,0 % basiert sowohl auf der Eröffnung neuer

    Verkaufsflächen als auch auf einem überdurchschnittlichen Wachstum auf

    vergleichbarer Fläche von 6,9 %.

    Das Konzern-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist

    von EUR 24,2 Mio. auf EUR 14,5 Mio. gesunken, was vor allem auf den

    Rückgang der margenstarken Umsätze aus dem Wholesale-Geschäft sowie der

    vergleichbaren GERRY WEBER Core-Retail-Flächen zurückzuführen ist.

    HALLHUBER trug im 1. Quartal 2015/16 EUR 5,1 Mio. zum Konzern-EBITDA bei.

    Durch die Neueröffnung eigener Retail-Verkaufsflächen sowie die getätigten

    Geschäftsübernahmen erhöhten sich die Abschreibungen im 1. Quartal 2015/16

    um EUR 6,8 Mio. auf EUR 10,6 Mio. Gestiegene Abschreibungen und erste

    außerordentliche Aufwendungen (rund EUR 1,2 Mio.), resultierend aus den

    eingeleiteten Maßnahmen des Programms zur Neuausrichtung "FIT4GROWTH"

    führten zu einer Verminderung des operativen Ergebnisses (EBIT) von EUR

    17,4 Mio. auf EUR 3,9 Mio. Die EBIT-Marge des Konzerns reduzierte sich

    entsprechend deutlich von 9,1 % auf 1,8 % für die ersten drei Monate

    2015/16.

    Ralf Weber, Vorstandsvorsitzender der GERRY WEBER International AG,

    erklärt: "Das 1. Quartal 2015/16 hat verdeutlicht, wie zwingend notwendig

    unser im Februar vorgestelltes Programm zur Neuausrichtung "FIT4GROWTH"

    ist. Wir haben mit Hochdruck die einzelnen Maßnahmen eingeleitet und

    konzentrieren uns auf die damit verbundenen komplexen Aufgabenstellungen.

    Unser Ziel ist es, der Öffentlichkeit, unseren Aktionären, Mitarbeitern und

    Geschäftspartnern regelmäßig anlässlich der kommenden

    Quartalsberichterstattung konkrete Resultate des Programms zu

    präsentieren."

    Ausblick 2015/16

    Das anhaltend schwierige Marktumfeld und interne Fehlentwicklungen der

    Vergangenheit belasten die Umsätze und die Profitabilität der GERRY WEBER

    Core-Bereiche deutlich. Um dem gegenwärtigen Abwärtstrend entgegenzuwirken

    und langfristig Profitabilität und Wachstum zu sichern, hatte der Vorstand

    daher am 26. Februar 2016 ein Programm zur Neuausrichtung der GERRY WEBER

    Gruppe bekannt gegeben und anlässlich der Bilanzpressekonferenz ausführlich

    vorgestellt. Das Programm "FIT4GROWTH" umfasst vier Bausteine: (1) Retail

    optimieren, (2) Strukturen und Prozesse anpassen, (3) Wholesale stärken

    sowie (4) Marken modernisieren.

    Der Vorstand bestätigt in diesem Zusammenhang die am 26. Februar 2016

    gegebene Prognose. Für das Geschäftsjahr 2015/16 erwartet der Vorstand

    einen Konzernumsatz zwischen EUR 890 und 920 Mio., wozu HALLHUBER 180 bis

    190 Mio. Euro beitragen wird. Die Umsetzung des Programms zur

    Neuausrichtung wird die Ertragslage der GERRY WEBER Gruppe in den nächsten

    18 bis 24 Monaten durch außerordentlichen Einmalaufwendungen und

    Abschreibungen in Höhe von insgesamt rund EUR 36 Mio. belasten. Daher geht

    der Vorstand für das Geschäftsjahr 2015/16 von einem Konzern-EBIT zwischen

    EUR 10 und 20 Mio. aus, wozu HALLHUBER den größten Teil beisteuern wird.

    Die GERRY WEBER Gruppe in Zahlen (1. Q. 2014/15 ohne HALLHUBER):

    ^

    1. Q. 2015/16 1. Q. 2014/15* Veränderung

    in % / PP

    Umsatz (in EUR Mio.) 213,7 192,4 11,1

    EBITDA (in EUR Mio.) 14,5 24,2 -40,1

    EBITDA Marge (in %) 6,8 % 12,6 % -5,8 PP

    EBIT (in EUR Mio.) 3,9 17,4 -77,5

    EBIT Marge (in %) 1,8 % 9,1 % -7,3 PP

    Periodenüberschuss (in EUR Mio.) 1,2 10,5 -88,4

    Ergebnis je Aktie (in Euro) 0,03 0,23

    Mitarbeiter (im Durchschnitt) 7.146 5.383 32,7

    °

    *Einbeziehung von HALLHUBER erst ab dem 2. Quartal 2014/15

    PP = Prozentpunkte

    GERRY WEBER International AG

    ^

    Kontakt Investor Relations Kontakt Presse

    Claudia Kellert Catharina Berndt

    Leiterin Investor Relations Leiterin Unternehmenskommunikation

    Tel: +49 (0)5201 185 8422 Tel: +49 (0)5201 185 320

    Email: c.kellert@gerryweber.de Email: c.berndt@gerryweber.com

    °

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    16.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Gerry Weber International AG

    Neulehenstraße 8

    33790 Halle/Westfalen

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)5201 185-0

    Fax: +49 (0)5201 5857

    E-Mail: c.kellert@gerryweber.de

    Internet: www.gerryweber-ag.de

    ISIN: DE0003304101

    WKN: 330410

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

    Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart;

    Terminbörse EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    445505 16.03.2016





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