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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit schlägt Erhöhung der Dividende auf 2,00 EUR plus Sonderdividende von 0,75 EUR je Aktie vor
DGAP-News: Leifheit Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Dividende
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit schlägt Erhöhung der Dividende auf
2,00 EUR plus Sonderdividende von 0,75 EUR je Aktie vor
31.03.2016 / 10:29
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Jahresergebnis/Dividende
Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit schlägt Erhöhung der Dividende auf
2,00 EUR plus Sonderdividende von 0,75 EUR je Aktie vor
31.03.2016 / 10:29
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P R E S S E I N F O R M A T I O N
Leifheit schlägt Erhöhung der Dividende auf 2,00 EUR plus Sonderdividende
von 0,75 EUR je Aktie vor
- Umsatzwachstum von 5 Prozent
- EBIT von 21,7 Mio EUR übertrifft Ergebnisprognose
- Strategie "Leifheit 2020" zeigt bereits erste Erfolge
- Dividendenpolitik angepasst
- Ausblick 2016: solides Umsatz- und Ergebniswachstum erwartet
Nassau, 31. März 2016 - Der Leifheit-Konzern hat das Geschäftsjahr 2015 mit
einem gesteigerten Umsatz und einem leicht über dem Vorjahr liegenden
Ergebnis (EBIT) abgeschlossen. Der Konzernumsatz verzeichnet mit 231,8 Mio
EUR ein Plus von 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Strategisch bedeutendes Markengeschäft auch 2015 mit deutlichem Wachstum
Der Umsatz im Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle
geführt werden, erreichte zum Ende des Geschäftsjahres 188,1 Mio EUR, ein
Zuwachs von 4,3 Prozent. Das kontinuierliche Wachstum im Markengeschäft ist
vor allem auf die steigende Nachfrage nach Produkten der Marke Leifheit,
hauptsächlich in der Kategorie Reinigen, zurückzuführen. Erneut
zweistellige Zuwachsraten im Vertriebskanal E-Commerce unterstützten das
Wachstum im Markengeschäft.
Der Umsatz im deutlich kleineren Volumengeschäft konnte um 8,6 Prozent auf
43,7 Mio EUR gesteigert werden. Das Segment profitierte hier vom starken
Wachstum in Frankreich in den Produktkategorien Küche und Wäschepflege.
Dabei wurde der Umsatz durch die Erstausstattung eines neu gewonnenen
Handelskunden mit den Küchenprodukten von Birambeau sehr positiv
beeinflusst.
Beim Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) weist der
Leifheit-Konzern mit 21,7 Mio EUR trotz deutlich geringerer
Fremdwährungsgewinne einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert von
21,5 Mio EUR aus. Die EBIT-Marge erreichte 9,3 Prozent, nach 9,8 Prozent im
Jahr 2014. Das um das Fremdwährungsergebnis bereinigte EBIT stieg um 2,8
Mio EUR auf 19,2 Mio EUR, die bereinigte Marge um etwa einen Prozentpunkt
auf 8,3 Prozent. Nach Abzug der Steuern erzielte der Leifheit-Konzern einen
leichten Anstieg des Periodenergebnisses auf 14,3 Mio EUR nach 14,1 Mio EUR
im Vorjahr.
Zum 31. Dezember 2015 wies Leifheit eine Konzernliquidität in Höhe von 68,2
Mio EUR aus. Der Anstieg der liquiden Mittel gegenüber dem Vorjahr um 5,4
Mio EUR ist hauptsächlich auf den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit in
P R E S S E I N F O R M A T I O N
Leifheit schlägt Erhöhung der Dividende auf 2,00 EUR plus Sonderdividende
von 0,75 EUR je Aktie vor
- Umsatzwachstum von 5 Prozent
- EBIT von 21,7 Mio EUR übertrifft Ergebnisprognose
- Strategie "Leifheit 2020" zeigt bereits erste Erfolge
- Dividendenpolitik angepasst
- Ausblick 2016: solides Umsatz- und Ergebniswachstum erwartet
Nassau, 31. März 2016 - Der Leifheit-Konzern hat das Geschäftsjahr 2015 mit
einem gesteigerten Umsatz und einem leicht über dem Vorjahr liegenden
Ergebnis (EBIT) abgeschlossen. Der Konzernumsatz verzeichnet mit 231,8 Mio
EUR ein Plus von 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Strategisch bedeutendes Markengeschäft auch 2015 mit deutlichem Wachstum
Der Umsatz im Markengeschäft, in dem die Marken Leifheit und Soehnle
geführt werden, erreichte zum Ende des Geschäftsjahres 188,1 Mio EUR, ein
Zuwachs von 4,3 Prozent. Das kontinuierliche Wachstum im Markengeschäft ist
vor allem auf die steigende Nachfrage nach Produkten der Marke Leifheit,
hauptsächlich in der Kategorie Reinigen, zurückzuführen. Erneut
zweistellige Zuwachsraten im Vertriebskanal E-Commerce unterstützten das
Wachstum im Markengeschäft.
Der Umsatz im deutlich kleineren Volumengeschäft konnte um 8,6 Prozent auf
43,7 Mio EUR gesteigert werden. Das Segment profitierte hier vom starken
Wachstum in Frankreich in den Produktkategorien Küche und Wäschepflege.
Dabei wurde der Umsatz durch die Erstausstattung eines neu gewonnenen
Handelskunden mit den Küchenprodukten von Birambeau sehr positiv
beeinflusst.
Beim Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) weist der
Leifheit-Konzern mit 21,7 Mio EUR trotz deutlich geringerer
Fremdwährungsgewinne einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert von
21,5 Mio EUR aus. Die EBIT-Marge erreichte 9,3 Prozent, nach 9,8 Prozent im
Jahr 2014. Das um das Fremdwährungsergebnis bereinigte EBIT stieg um 2,8
Mio EUR auf 19,2 Mio EUR, die bereinigte Marge um etwa einen Prozentpunkt
auf 8,3 Prozent. Nach Abzug der Steuern erzielte der Leifheit-Konzern einen
leichten Anstieg des Periodenergebnisses auf 14,3 Mio EUR nach 14,1 Mio EUR
im Vorjahr.
Zum 31. Dezember 2015 wies Leifheit eine Konzernliquidität in Höhe von 68,2
Mio EUR aus. Der Anstieg der liquiden Mittel gegenüber dem Vorjahr um 5,4
Mio EUR ist hauptsächlich auf den Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit in
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