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    Beate Uhse Aktiengesellschaft: Geschäftsbericht 2015

    DGAP-News: Beate Uhse Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis

    Beate Uhse Aktiengesellschaft: Geschäftsbericht 2015

    31.03.2016 / 20:03

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Pressemitteilung

    Geschäftsbericht 2015

    Beate Uhse Konzern setzt Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen

    Unternehmenswachstums um

    + Neuausrichtung des Konzerns befindet sich in der Umsetzung

    + Kosten vollständig in 2015 berücksichtigt

    + bereinigtes EBIT + 0,8 Mio. Euro / unbereinigtes EBIT -13,3 Mio. Euro

    Hamburg, 31.03.2016. Im Jahr 2015 haben uns schwierige Marktverhältnisse

    und die rasanten Veränderungen im Einkaufsverhalten der Konsumenten vor

    Herausforderungen gestellt. Bei ihrer Bewältigung bauen wir auf das, was

    uns stark gemacht hat: eine bekannte, starke Marke mit versierter

    Branchenexpertise, eine gut funktionierende operative Plattform und der

    leidenschaftliche Einsatz unserer Mitarbeiter. Dabei hat das Unternehmen

    eine zunehmend auf den Konsumenten ausgerichtete Strategie verfolgt. Wir

    haben unsere Marken weiter entwickelt und unser Geschäft individuell

    europäisiert. Diese Elemente werden auch zukünftig die Eckpfeiler unserer

    Strategie bilden.

    In Deutschland fokussieren wir uns dabei neben der kontinuierlichen

    Aufwertung und Optimierung unserer Einzelhandelspräsenz on- und offline auf

    die weitere Stärkung des Markenkerns. Dabei betonen wir die Werte, für die

    unsere Marke auch in den Augen der Kundinnen und Kunden steht. Expertise im

    Bereich des erotischen Lifestyles seit 70 Jahren sowie eine große

    Produktvielfallt aus innovativen Eigen- und Fremdmarken.

    Vor diesem Hintergrund hat der Beate Uhse Konzern mit Umsatzerlösen in Höhe

    von 128,8 Mio. Euro das Berichtsjahr abgeschlossen (Vj. 142,9 Mio. Euro).

    Dies entspricht einer Reduzierung um 9,9 %, flächenbereinigt hingegen sank

    der Umsatz nur um 1,7 %. Die Umsatzentwicklung von Beate Uhse blieb damit

    in 2015 hinter den Erwartungen zurück. Der Rückgang resultiert im

    Wesentlichen aus dem Nachfragerückgang im klassischen Kataloggeschäft,

    geringeren Einzelhandelsumsätzen sowie der umfangreichen neuen

    Markenausrichtung im B2C-Bereich.

    Alle Maßnahmen der Neuausrichtung sind im Geschäftsjahr 2015 als Aufwand

    bzw. Wertkorrekturen bereits berücksichtigt. Dies sind unter anderem die

    Einstellung des Kataloggeschäfts, die Schließung von insgesamt 16 Shops (in

    2015 und 2016) (rd. 1,5 Mio. Euro), Wertberichtigungen auf Geschäfts- und

    Firmenwerte im Niederländischen Einzelhandel (rd. 1,9 Mio. Euro) sowie

    Korrekturen im Wertansatz der Fremdwährungen (USD und SFR) mit rd. 4,6 Mio.

    Euro, der Abbau von 150 Mitarbeitern mit rd. 2,1 Mio. Euro und die

    Bereinigung des Warenlagers mit rd. 1,0 Mio. Euro. Damit sind insgesamt

    14,1 Mio. Euro an Abwertungen und Aufwendungen für die Neuausrichtung des

    Konzerns zu berücksichtigt.

    Somit beläuft sich das Ergebnis vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen

    (EBITDA) im Geschäftsjahr 2015 auf -5,3 Mio. Euro (VJ: +10,3 Mio. Euro) und

    das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) auf -13,3 Mio. Euro (VJ: +5,0

    Mio. Euro). Das EBT beträgt -16,2 Mio. Euro nach +2,4 Mio. Euro in 2014.

    Als Konzernverlust wird ein Betrag von 18,4 Mio. Euro ausgewiesen. Durch

    dieses Ergebnis reduziert sich die Eigenkapitalquote auf nunmehr 11,4 % im

    Konzern (Vj. 28,2%).

    "Beate Uhse ist nach wie vor der Branchenpionier, ohne die es die Öffnung

    des Marktes niemals gegeben hätte. In einem zunehmend anspruchsvollen

    Marktumfeld ist Erfolg aber kein Selbstläufer", sagt Kees Vlasblom,

    Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der Beate Uhse AG. "Um ein

    profitables Wachstum nachhaltig abzusichern, müssen wir unsere Strategie

    noch konsequenter an den Kundenbedürfnissen ausrichten. Das Management hat

    deshalb Maßnahmen eingeleitet, um den externen und unternehmensspezifischen

    Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Die Attraktivität unserer Marke,

    die Qualität unserer operativen Plattform und unsere hoch motivierten

    Mitarbeiter sind ein starkes Fundament für die Zukunft."

    Die Beate Uhse AG fokussiert sich auf die gewinntragenden und die

    B2C-Strategie fördernden Filialstandorte. Zur Stärkung der

    Innenfinanzierung wurden die Warenvorräte bereits 2015 um 5,7 Mio. Euro

    abgebaut.

    Ausblick 2016: "schwarze Null" im Fokus

    Die vom Vorstand beschlossenen und weitestgehend bereits eingeleiteten

    Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Ertragslage von Beate Uhse nachhaltig

    zu steigern.

    Die Umsatzerlöse werden 2016 noch durch die Schließung von 16 Filialen und

    die Einstellung des Katalogs sinken und voraussichtlich zwischen 115 Mio.

    Euro und 120 Mio. Euro liegen. Der Vorstand rechnet mit einem nahezu

    ausgeglichenen operativen Ergebnis.

    Ab 2017 rechnet der Vorstand aufgrund der aktuellen und künftigen Maßnahmen

    zur Weiterentwicklung des B2C-Bereichs mit einem Umsatzwachstum von bis zu

    3%. Dieses Umsatzwachstum sowie die Kostenreduzierungen werden ab 2017 zu

    einem weiteren Anstieg des operativen Ergebnisses führen.

    Dabei steht 2016 die Weiterentwicklung unserer B2C-Strategie mit der

    Konzentration auf den E-Commerce klar im Vordergrund. Der Vertriebsbereich

    E-Commerce ist unser wichtigster digitaler Kanal. Er spielt eine

    entscheidende Rolle dabei, unser Einzelhandelsmanagement den sich

    verändernden Einkaufsgewohnheiten unserer Kunden anzupassen. Wir nutzen

    unseren Online Shop, um die Besucher zu informieren, zu inspirieren und

    schließlich zum Kauf unserer Produkte und Kollektionen anzuregen. Dabei

    machen wir ihnen den Zugang zu unserem stationären Einzelhandel so einfach

    wie möglich, beispielsweise durch Cross-Channel-Services, die wir seit

    Februar anbieten. Darüber hinaus sollen unter anderem personalisierte

    Produktangebote, die Erweiterung von Funktionen im digitalen und mobilen

    Handel und die stärkere Individualisierung der Marketingkonzepte auf die

    regionalen Besonderheiten der jeweiligen Ländermärkte zur Stärkung des

    Online-Vertriebs beitragen.

    Um die Qualität der Markenpräsentation zu verbessern, wird das Unternehmen

    die Kommunikation zum Kunden durch den Ausbau der Markenpräsenz in

    digitalen Kanälen und mit einem optimierten Kundenbeziehungsmanagement noch

    weiter verbessern. Beate Uhse wird seine digitalen Aktivitäten ausbauen, um

    seinen Kunden zukünftig ein über alle Kanäle hinweg nahtloses Marken- und

    Einkaufserlebnis anzubieten.

    Im Zuge dieser B2C-Ausrichtung wird das Filialnetz noch stärker auf die

    zukunftsträchtigen Zielgruppen Singles und Paare ausgerichtet. Standorte,

    die nicht in dieses Konzept passen und verlustbehaftet sind, sind bereits

    oder werden geschlossen.

    Die am 9. März 2016 erfolgte Berufung von Dennis van Allemeersch für die

    Position des Chief Operating Officers (COO) wird dazu beitragen, unsere

    B2C-Strategie zielgerichtet weiter voran zu bringen. Van Allemeersch

    zeichnet für den Bereich B2C sowie für das Projekt- und Prozessmanagement

    verantwortlich und verfügt über eine langjährige, ausgeprägte Expertise im

    B2C-Vertrieb.

    Der Vorstand wird gemeinsam mit vollem Einsatz daran arbeiten, dass die

    eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Ertragslage und zur Stärkung

    unserer Vertriebsbereiche konsequent umgesetzt werden.

    Hamburg, den 31. März 2016

    Die Beate Uhse AG

    Der ausführliche Geschäftsbericht für das Jahr 2015 wird heute auf der

    Homepage des Unternehmens unter www.beate-uhse.ag veröffentlicht.

    Über die Beate Uhse AG: Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet.

    Heute ist die Firma europaweit mit 572 Mitarbeitern in sieben Ländern aktiv

    und erzielte 2015 einen Umsatz von 128,8 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist Beate

    Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet. Mehr unter

    www.beate-uhse.ag

    Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft gerichtete

    Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten, sondern auf unseren

    aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen. Darüber hinaus enthalten sie

    Ausführungen zu unseren Überzeugungen, Erwartungen und den daraus

    resultierenden Annahmen. In die Zukunft gerichtete Aussagen haben demnach

    nur Gültigkeit an dem Tag, an dem sie gemacht wurden und wir übernehmen -

    außer den gesetzlichen - keine weiteren Publizitätspflichten.

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    31.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Beate Uhse Aktiengesellschaft

    Suhrenkamp 59

    22335 Hamburg

    Deutschland

    Telefon: +49 (461) 99 66 0

    Fax: +49 (461) 99 66 377

    E-Mail: ir@beate-uhse.de

    Internet: www.beate-uhse.ag

    ISIN: DE0007551400, DE000A12T1W6

    WKN: 755140, A12T1W

    Indizes: CDAX, PRIMEALL, CLASSICALLSHARE

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    450433 31.03.2016




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