checkAd

     537  0 Kommentare In Belgien gilt neue Lkw-Maut

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - In Belgien müssen sich Lastwagenfahrer ab diesem Freitag auf eine Lkw-Maut einstellen. Die Maut gilt für einheimische und ausländische Lastkraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen. Nach Angaben der Behörde Viapass, die für die Koordination zuständig ist, wird die Maut in der Regel auf größeren Straßen und den Autobahnen fällig.

    Alle Lkw müssen mit einer sogenannten Onboard Unit (OBU) ausgestattet sein, die die gefahrenen Kilometer auf den mautpflichtigen Straßen erfasst. Die OBU ist etwa über Satellic erhältlich, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom und des österreichischen Unternehmens Strabag. Satellic ist für die technische Umsetzung zuständig.

    Die Maut beträgt zwischen 7 und 30 Cent pro Kilometer und ist abhängig vom Straßentyp, dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs und der Emissionsnorm./nau/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    In Belgien gilt neue Lkw-Maut In Belgien müssen sich Lastwagenfahrer ab diesem Freitag auf eine Lkw-Maut einstellen. Die Maut gilt für einheimische und ausländische Lastkraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen. Nach Angaben der Behörde Viapass, die für die Koordination zuständig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer