checkAd

    Börse Stuttgart-News  860  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    US Arbeitsmarkt leicht verbessert - DAX schwach - Euro stark

    Gerücht: Tata will bei ThyssenKrupp einsteigen

    Anleger halten sich heute zurück. Der DAX startet bereits mit einem deutlichen Abschlag und zieht sich im Laufe des Vormittags zurück bis auf etwa 9.750 Punkte. Im gleichen Zug verteuert sich der Euro zum USD auf deutlich über 1,14.

    Anleger warteten ab auf den US Arbeitsmarktbericht. Der kam um 14:30. Und er war etwas besser als erwartet. In den USA wurden 215.000 neue Stellen geschaffen, etwas mehr als prognostiziert (205.000). Die Arbeitslosenquote dagegen stieg leicht von 4,9 auf 5,0%.

    Trotz der leicht verbesserten Lage sind die Zahlen nicht stark genug um Spekulationen auf Zinserhöhungen in den USA in diesem Jahr wieder anheizen. Die Reaktionen am Aktienmarkt und Devisenmarkt waren überschaubar und kurzfristig.

    Tata will bei ThyssenKrupp einsteigen

    Der indische Konzern Tata Steel will angeblich bei der europäischen Stahlsparte von ThyssenKrupp einsteigen. Favorisiert ist ein Joint Venture ThyssenKrupp stehe weiter dazu, dass eine Konsolidierung der Branche Sinn ergebe.

    Zuletzt hatte die Stahlsparte immer größere Sorgen bereitet. Wie der gesamten Branche machen Thyssenkrupp Überkapazitäten, Preisdruck und Billigimporte aus China zu schaffen.

    Amazon will HERE

    Der Internet-Handelskonzern Amazon verhandelt Insidern zufolge mit einem Konsortium deutscher Autobauer über eine Beteiligung an deren Kartendienst Here.

    BMW, Daimler und Audi hatten den Anbieter von Landkartendaten im August 2015 von Nokia übernommen und bemühen sich seitdem um weitere Investoren, vornehmlich aus der Autobranche. Für Amazon könnte eine solche Beteiligung sinnvoll sein, weil er seine Lieferzeiten auf wenige Stunden senken will und dazu verlässliche Echtzeit-Karten braucht.

    Für die Autobauer wiederum könnte ein Internet-Gigant wie Amazon als Partner attraktiv sein, weil der Kartendienst Here, der eine Schlüsselrolle bei selbstfahrenden Autos spielen soll.

    Tesla elektrisiert

    115.000 Vorbestellungen - für ein Auto, das es noch gar nicht gibt. Der Elektrobauer Tesla setzt mit dem neuen Model 3 neue Maßstäbe. Reichweite, Technik und Design gepaart mit dem Kult um Unternehmensgründer Elon Musk sollen jetzt auch in der Mittelklasse ankommen mit einem Preis von 35.000 USD. Das neue Auto geht 2017 in Serie und soll Ende des Jahres ausgeliefert werden. Doch bereits vor der offiziellen Vorstellung vergangene Nacht in LA standen begeisterte Kunden Schlange und sicherten sich für 1.000 Dollar Anzahlung ihr Auto der Zukunft.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart US Arbeitsmarkt leicht verbessert - DAX schwach - Euro stark Gerücht: Tata will bei ThyssenKrupp einsteigen Anleger halten sich heute zurück. Der DAX startet bereits mit einem deutlichen Abschlag und zieht sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer