DGAP-News
Energiekontor AG: Energiekontor AG erzielt erneut Rekordergebnis (News mit Zusatzmaterial) - Seite 3
den stabilen Cash-Überschüssen aus der Stromerzeugung in konzerneigenen
Windparks und aus der kaufmännischen und technischen
Betriebsführungstätigkeit basiert.
(Grafik im angefügten pdf-Dokument)
Anzeige
Innovation und Effizienz
Bei Innovation und Effizienzmaßnahmen kann es sich um technische
Eigenentwicklungen handeln, wie z. B. der Rotorblattverlängerung. Zum
überwiegenden Teil ist mit Innovation jedoch die möglichst schnelle
Adaption neuer Techniken und Methoden für die Projekte von Energiekontor
gemeint. Hierbei gibt es drei Stoßrichtungen: die Erhöhung der
Wirtschaftlichkeit der von Energiekontor geplanten Projekte, die
Ergebnissteigerung bei den Windparks im konzerneigenen Bestand und die
beschleunigte Lösungsfindung in der Projektentwicklung.
Verstärkung des Regionalen Ansatzes
Energiekontor hat seit jeher auf einen regionalen Ansatz Wert gelegt.
Dieser erlaubt eine enge Zusammenarbeit mit den Kommunen und Regionen sowie
maßgeschneiderte regionale Vorgehensweisen mit hoher Akzeptanz vor Ort.
Zugleich wird hierdurch in der jeweiligen Region ein Wettbewerbsvorteil
generiert und die Projektentwicklung beschleunigt. Organisatorisch wird
dieser Ansatz mit eigenen Teams vor Ort und weitgehend eigenständigen
Entscheidungskompetenzen umgesetzt. Dieses Prinzip soll weiter verstärkt
werden, indem die Anzahl der Regionen in Deutschland erhöht und auch im
Ausland deutlich ausgebaut wird. Aufgrund der sinkenden Kosten im
Solarbereich sollten sich hier schon bald Ansätze ergeben, wirtschaftlich
mit den konventionellen Energieträgern gleichzuziehen.
Erschließung von Auslandsmärkten
Um ein Volumenwachstum auch in den nächsten Jahren zu generieren, sondiert
Energiekontor gezielt neue Auslandsmärkte. Dazu gehören neben Frankreich
und den Niederlanden auch größere Märkte wie z. B. die USA. Hierbei soll
auch der Solarbereich besonders in Ländern mit günstigen
Einstrahlungsbedingungen weiter ausgebaut werden. Anstelle eines reinen
Einkaufs in neue Märkte bevorzugt Energiekontor, kostenschonend mit eigenen
Mitarbeitern die Bedingungen in den neuen Märkten zu analysieren und erst
nach Abschluss eines systematischen Auswahlprozesses mit der
Projektentwicklung in den jeweiligen Zielmärkten zu starten. Ziel ist es,
das aktuelle Länderportfolio über die bisherigen Kernmärkte in Deutschland,
Großbritannien und Portugal hinaus zu erweitern, um zusätzliche
Wachstumspotenziale aufzubauen.
Eigenparkbestand als verlässlicher Wachstumsmotor
Den Motor und das Kernelement des Wachstumsmodells bildet der Ausbau der
Stromerzeugung aus konzerneigenen Windparks. Durch den Verkauf des in den
Bei Innovation und Effizienzmaßnahmen kann es sich um technische
Eigenentwicklungen handeln, wie z. B. der Rotorblattverlängerung. Zum
überwiegenden Teil ist mit Innovation jedoch die möglichst schnelle
Adaption neuer Techniken und Methoden für die Projekte von Energiekontor
gemeint. Hierbei gibt es drei Stoßrichtungen: die Erhöhung der
Wirtschaftlichkeit der von Energiekontor geplanten Projekte, die
Ergebnissteigerung bei den Windparks im konzerneigenen Bestand und die
beschleunigte Lösungsfindung in der Projektentwicklung.
Verstärkung des Regionalen Ansatzes
Energiekontor hat seit jeher auf einen regionalen Ansatz Wert gelegt.
Dieser erlaubt eine enge Zusammenarbeit mit den Kommunen und Regionen sowie
maßgeschneiderte regionale Vorgehensweisen mit hoher Akzeptanz vor Ort.
Zugleich wird hierdurch in der jeweiligen Region ein Wettbewerbsvorteil
generiert und die Projektentwicklung beschleunigt. Organisatorisch wird
dieser Ansatz mit eigenen Teams vor Ort und weitgehend eigenständigen
Entscheidungskompetenzen umgesetzt. Dieses Prinzip soll weiter verstärkt
werden, indem die Anzahl der Regionen in Deutschland erhöht und auch im
Ausland deutlich ausgebaut wird. Aufgrund der sinkenden Kosten im
Solarbereich sollten sich hier schon bald Ansätze ergeben, wirtschaftlich
mit den konventionellen Energieträgern gleichzuziehen.
Erschließung von Auslandsmärkten
Um ein Volumenwachstum auch in den nächsten Jahren zu generieren, sondiert
Energiekontor gezielt neue Auslandsmärkte. Dazu gehören neben Frankreich
und den Niederlanden auch größere Märkte wie z. B. die USA. Hierbei soll
auch der Solarbereich besonders in Ländern mit günstigen
Einstrahlungsbedingungen weiter ausgebaut werden. Anstelle eines reinen
Einkaufs in neue Märkte bevorzugt Energiekontor, kostenschonend mit eigenen
Mitarbeitern die Bedingungen in den neuen Märkten zu analysieren und erst
nach Abschluss eines systematischen Auswahlprozesses mit der
Projektentwicklung in den jeweiligen Zielmärkten zu starten. Ziel ist es,
das aktuelle Länderportfolio über die bisherigen Kernmärkte in Deutschland,
Großbritannien und Portugal hinaus zu erweitern, um zusätzliche
Wachstumspotenziale aufzubauen.
Eigenparkbestand als verlässlicher Wachstumsmotor
Den Motor und das Kernelement des Wachstumsmodells bildet der Ausbau der
Stromerzeugung aus konzerneigenen Windparks. Durch den Verkauf des in den
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte