checkAd

     429  0 Kommentare Britische Notenbank behält lockeren Kurs bei - Warnung vor Brexit

    LONDON (dpa-AFX) - Die britische Notenbank setzt weiter auf eine lockere Geldpolitik und hat vor den Folgen eines Austritts aus der EU gewarnt. Der Leitzins bleibt auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent, wie die Bank of England am Donnerstag in London mitteilte. Auf diesem Niveau liegt er bereits seit über sieben Jahren.

    Das Wertpapierkaufprogramm, mit dem die Notenbank das Zinsniveau zusätzlich gedrückt hat, ist bereits seit mehreren Jahren ausgeschöpft. An diesem Programm wurden ebenfalls keine Änderungen vorgenommen. Bankvolkswirte hatten mit den Entscheidungen gerechnet. Alle neun Mitglieder im geldpolitischen Ausschuss stimmten den Beschlüssen zu.

    Die Notenbank warnte zudem vor den Folgen eines Austritts des Landes aus der EU ("Brexit"). Dieser könnte zu einer längeren Phase der Unsicherheit führen. Die Notenbank wolle daher im Vorfeld der Entscheidung vorsichtig agieren. Bereits im ersten Halbjahr dürfte das anstehende Referendum zu einem schwächeren Wirtschaftswachstum geführt haben, so die Notenbank. Auswirken dürfte sich ein Austritt auf das britische Pfund und andere Vermögenspreise.

    An den Finanzmärkten wird in diesem Jahr keine Leitzinserhöhung mehr erwartet. Jedoch ist laut der britischen Notenbank auf Sicht von zwei Jahren eine Zinserhöhung wahrscheinlicher als eine Senkung./jsl/jkr/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Britische Notenbank behält lockeren Kurs bei - Warnung vor Brexit Die britische Notenbank setzt weiter auf eine lockere Geldpolitik und hat vor den Folgen eines Austritts aus der EU gewarnt. Der Leitzins bleibt auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent, wie die Bank of England am Donnerstag in London mitteilte. Auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer