checkAd

    USA  422  0 Kommentare Inflation geht überraschend zurück

    WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA ist die Inflationsrate überraschend gesunken. Die Verbraucherpreise lagen im März 0,9 Prozent höher als im Vorjahresmonat, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Bankvolkswirte hatten im Mittel mit einer etwas stärkeren Rate von 1,0 Prozent gerechnet. Im Februar hatte die Inflationsrate noch auf diesem Niveau gelegen.

    Die Kerninflation, die die Energie- und Lebensmittelpreise außen vor lässt, fiel von 2,3 auf 2,2 Prozent. Volkswirte hatten mit einem gleichbleibenden Wert gerechnet. Die Kerninflationsrate liegt damit über dem Zwei-Prozent-Ziel der US-Notenbank Fed, das sich allerdings auf die allgemeine Teuerungsrate bezieht.

    Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise im März um 0,1 Prozent. Ökonomen hatten einen etwas stärkeren Zuwachs um 0,2 Prozent erwartet. Der Kernindex lag in dieser Abgrenzung ebenfalls bei 0,1 Prozent, nachdem Experten mit einem Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet hatten./tos/jsl/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Inflation geht überraschend zurück In den USA ist die Inflationsrate überraschend gesunken. Die Verbraucherpreise lagen im März 0,9 Prozent höher als im Vorjahresmonat, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Bankvolkswirte hatten im Mittel mit einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer