checkAd

     1247  0 Kommentare Rege Nachfrage nach erster Fünf-Euro-Münze

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die neue Fünf-Euro-Münze hat an ihrem ersten Ausgabetag eine rege Nachfrage erlebt. Bei der Bundesbankzentrale in Frankfurt sowie an ihren regionalen Niederlassungen bildeten sich am Donnerstag lange Schlangen von Münzfreunden, die das neue Zahlungsmittel mit innovativer Sicherheitstechnik erwerben wollten. Wie zuvor bereits angekündigt habe jeder Interessent nur eine Münze erhalten, sagte ein Sprecher der Bundesbank.

    Wie viele der insgesamt 2,25 Millionen Stück ausgegeben wurden, konnte das Geldinstitut am Donnerstag zunächst nicht sagen. Es sei aber durchaus möglich, dass auch in den kommenden Tagen noch neue 5-Euro-Münzen in den Umlauf kommen, sagte der Sprecher. Das sei möglich, wenn Geschäftsbanken ihrerseits Münzen angefordert hätten und diese erst verzögert abgeben.

    Die meisten Kunden vom Donnerstag dürften die mühsam erstandene Münze mit dem charakteristischen blauen Kunststoffring in der Mitte allerdings sorgsam weglegen und nicht beim nächsten Einkauf als profanes Zahlungsmittel benutzen. Das ist ganz im Sinne des Erfinders: "Durch ihr hohes technologisches Niveau, das außergewöhnliche Erscheinungsbild und den vergleichsweise niedrigen Nennwert ist beabsichtigt, auch bei weiteren Bevölkerungsteilen, insbesondere jüngeren Menschen, das Interesse für Münzen oder das Münzensammeln zu wecken", hatte das Bundesfinanzministerium erklärt./ben/DP/men





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Rege Nachfrage nach erster Fünf-Euro-Münze Die neue Fünf-Euro-Münze hat an ihrem ersten Ausgabetag eine rege Nachfrage erlebt. Bei der Bundesbankzentrale in Frankfurt sowie an ihren regionalen Niederlassungen bildeten sich am Donnerstag lange Schlangen von Münzfreunden, die das neue …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer