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DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft berichtet über das von Einmaleffekten geprägte Jahr 2015 und gibt positiven Ausblick 2016
DGAP-News: DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Jahresergebnis/Prognose
DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft berichtet über das von
Einmaleffekten geprägte Jahr 2015 und gibt positiven Ausblick 2016
15.04.2016 / 13:31
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Jahresergebnis/Prognose
DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft berichtet über das von
Einmaleffekten geprägte Jahr 2015 und gibt positiven Ausblick 2016
15.04.2016 / 13:31
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Corporate News
DEAG berichtet über das von Einmaleffekten geprägte Jahr 2015 und gibt
positiven Ausblick 2016
- Umsatz nach Konsolidierung springt signifikant auf über 200 Mio. Euro
- Einmalaufwendungen haben Ergebnis erwartungsgemäß auch im Gesamtjahr
belastet: EBIT -17,8 Mio. Euro
- Strategische Weichenstellungen im Live Entertainment und Ticketing
erfolgreich umgesetzt
- Marktanteil von myticket steigt weiter
- Deutlich schwarze Zahlen 2016 erwartet - aktuelle Prognose könnte
übertroffen werden
Berlin, 15. April 2016 - Die DEAG Deutsche Entertainment AG (ISIN:
DE000A0Z23G6 | ERMK) berichtet über das Geschäftsjahr 2015 und den Ausblick
für 2016.
Umsatzentwicklung
Der konsolidierte Konzernumsatz nach IFRS verbesserte sich laut testiertem
Jahresabschluss 2015 signifikant auf 200,4 Mio. Euro. Dies bedeutet ein
Plus gegenüber dem Vorjahr von 16,1 Prozent. Zum Wachstum trugen die beiden
Segmente, Live Touring und Entertainment Services, der DEAG gleichermaßen
bei. Bei den Konzerngesellschaften außerhalb Deutschlands zeigten
Kilimanjaro Live und Raymond Gubbay eine sehr gute Entwicklung. In der
Schweiz wurde die Restrukturierung des Geschäfts zum Jahresende erfolgreich
umgesetzt, so dass mit einer deutlich anziehenden Entwicklung 2016
gerechnet wird.
Festivals
Im Festivalmarkt etablierte sich die DEAG mit mehreren Veranstaltungen im
deutschsprachigen Raum. Damit ist der DEAG der Eintritt in einen Markt
gelungen, aus dem sie künftig eine deutlich sechsstellige Zahl an
Eintrittskarten pro Jahr generieren kann, wovon auch die konzerneigene
Ticketvertriebsplattform myticket.de überdurchschnittlich profitiert.
Bereits für das laufende Jahr wird die Zahl der Festivalbesucher
voraussichtlich auf über 160.000 steigen.
Insgesamt betrugen die Einmalaufwendungen für die Etablierung der Festivals
rund 23 Mio. Euro, sie wurden vollständig im Jahresabschluss 2015
berücksichtigt. Allein im 4. Quartal 2015 wurde aus Vorsichtsgründen eine
Risikovorsorge für den Bereich in Höhe von 4 Mio. Euro gebildet. Das
wirtschaftliche Ergebnis der Festivals war aufgrund unerwartet hoher
Einmalaufwendungen im Festivalbereich, die u.a. aus einer notwendigen
Corporate News
DEAG berichtet über das von Einmaleffekten geprägte Jahr 2015 und gibt
positiven Ausblick 2016
- Umsatz nach Konsolidierung springt signifikant auf über 200 Mio. Euro
- Einmalaufwendungen haben Ergebnis erwartungsgemäß auch im Gesamtjahr
belastet: EBIT -17,8 Mio. Euro
- Strategische Weichenstellungen im Live Entertainment und Ticketing
erfolgreich umgesetzt
- Marktanteil von myticket steigt weiter
- Deutlich schwarze Zahlen 2016 erwartet - aktuelle Prognose könnte
übertroffen werden
Berlin, 15. April 2016 - Die DEAG Deutsche Entertainment AG (ISIN:
DE000A0Z23G6 | ERMK) berichtet über das Geschäftsjahr 2015 und den Ausblick
für 2016.
Umsatzentwicklung
Der konsolidierte Konzernumsatz nach IFRS verbesserte sich laut testiertem
Jahresabschluss 2015 signifikant auf 200,4 Mio. Euro. Dies bedeutet ein
Plus gegenüber dem Vorjahr von 16,1 Prozent. Zum Wachstum trugen die beiden
Segmente, Live Touring und Entertainment Services, der DEAG gleichermaßen
bei. Bei den Konzerngesellschaften außerhalb Deutschlands zeigten
Kilimanjaro Live und Raymond Gubbay eine sehr gute Entwicklung. In der
Schweiz wurde die Restrukturierung des Geschäfts zum Jahresende erfolgreich
umgesetzt, so dass mit einer deutlich anziehenden Entwicklung 2016
gerechnet wird.
Festivals
Im Festivalmarkt etablierte sich die DEAG mit mehreren Veranstaltungen im
deutschsprachigen Raum. Damit ist der DEAG der Eintritt in einen Markt
gelungen, aus dem sie künftig eine deutlich sechsstellige Zahl an
Eintrittskarten pro Jahr generieren kann, wovon auch die konzerneigene
Ticketvertriebsplattform myticket.de überdurchschnittlich profitiert.
Bereits für das laufende Jahr wird die Zahl der Festivalbesucher
voraussichtlich auf über 160.000 steigen.
Insgesamt betrugen die Einmalaufwendungen für die Etablierung der Festivals
rund 23 Mio. Euro, sie wurden vollständig im Jahresabschluss 2015
berücksichtigt. Allein im 4. Quartal 2015 wurde aus Vorsichtsgründen eine
Risikovorsorge für den Bereich in Höhe von 4 Mio. Euro gebildet. Das
wirtschaftliche Ergebnis der Festivals war aufgrund unerwartet hoher
Einmalaufwendungen im Festivalbereich, die u.a. aus einer notwendigen
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