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    DGAP-News  325  0 Kommentare NanoRepro AG: NanoRepro AG veröffentlicht Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2015 und operative Highlights - Seite 2


    dass Produkte, die bisher in internationalen Industriekooperationen
    entstanden, neu entwickelt wurden und jetzt im vollständigen Eigentum der
    Gesellschaft sind, können Produktionskosten eingespart und so Margen erhöht
    werden. In diesem Zuge hat NanoRepro seine Belegschaft mit Mitarbeitern in
    den Bereichen Vertrieb, Qualitätsmanagement sowie Produktentwicklung und
    -zulassung gestärkt.

    Im März 2015 hat die NanoRepro erfolgreich eine Kapitalerhöhung mit
    Bezugsrecht abgeschlossen. Der Bruttoemissionserlös betrug 1,5 Mio. Euro.
    Die Einnahmen wurden neben der Finanzierung des operativen Tagesgeschäfts
    für den weiteren Ausbau des nationalen und internationalen Vertriebs sowie
    für die Expansion und Weiterentwicklung des Produktportfolios genutzt. Im
    März 2016, nach Ende der Berichtsperiode, wurde eine weitere
    Kapitalerhöhung in Höhe von 10% des Grundkapitals durchgeführt und dabei
    434 TEUR eingenommen. Der Emissionserlös soll zur Finanzierung des
    operativen Geschäfts und zur Warenvorfinanzierung verwendet werden.

    "Wir haben uns in den letzten 18 Monaten stark auf die Umstrukturierung des
    Unternehmens konzentriert und haben seitdem Schritt für Schritt bedeutende
    Meilensteine erreicht", kommentierte Lisa Jüngst, Vorstand der NanoRepro
    AG. "Die erzielten Erfolge in unserer Vertriebs- und Auslandstrategie
    unterstreichen unsere Vorgehensweise, unsere Partner im In- und Ausland
    kontinuierlich neu aufzubauen. Erste Ergebnisse waren im ersten Quartal
    2016 bereits deutlich messbar: wir haben Umsatzerlöse in Höhe von knapp 0,3
    Mio. Euro erzielt, ein Großteil derer ist auf das Geschäft mit neuen
    strategischen Partnern aus Deutschland zurückzuführen. Zudem wurden
    Produkte an in den letzten Monaten bekannt gegebene Distributionspartner
    geliefert, unter anderem nach Spanien, Rumänien und den Kosovo."

    Finanzzahlen:
    Die Umsatzerlöse sind mit 450 TEUR gegenüber dem Vorjahr (2014: 515 TEUR)
    nahezu konstant geblieben. Die NanoRepro AG ist in den letzten 18 Monaten
    entscheidende Schritte sowohl im Bereich der Produktentwicklung als auch im
    Vertrieb gegangen und hat eine verlässliche Basis für weiteres Wachstum
    geschaffen: es wurden Auslandsverträge neu verhandelt, zusätzliche
    Distributionspartnerschaften geschlossen und Produktentwicklungen
    entscheidend vorangetrieben. Die aktivierten Eigenleistungen lagen 2015
    deutlich, und zwar um 372 TEUR, unter dem Niveau des Vorjahres. Im November
    2014 wurden Eigenleistungen für die russischen Vertriebsrechte aktiviert,
    während 2015 ein geringerer Betrag für eigene Testentwicklungen ausgewiesen
    wurde. Das Russlandgeschäft wird ab Anfang 2017 durch den neuen
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