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    Nestlé  630  0 Kommentare
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    Wenn Zahlen reden könnten!

    Lieber Leser,

    der Umsatz bei Nestlé betrug im ersten Quartal 20,9 Mrd. Schweizer Franken. Das organische Wachstum lag bei beachtlichen 3,9 %, wovon jedoch 0,9 % auf Preisanpassungen zurückzuführen waren.

    Amerika und Europa die Wachstumstreiber

    Den Zuwachs verdankte der Schweizer Nahrungsmittelkonzern vor allem einer überdurchschnittlichen Entwicklung in Nord- und Südamerika (+5,5 %) sowie Europa. Das Wachstum in Asien lag bei soliden 2,3 %. Lediglich in der Region Naher Osten und Nordafrika musste der Konzern deutliche Absatzeinbußen hinnehmen. Angesichts der aktuellen politischen Lage in den betroffenen Ländern ist dies aus meiner Sicht aber nachvollziehbar.

    Vorstandschef bestätigte Jahresprognose

    Der Vorstandsvorsitzende Paul Bulcke äußerte sich entsprechend zufrieden mit dem Jahresauftakt: „Wie erwartet dauerte die positive Dynamik beim internen Realwachstum in den ersten drei Monaten an, bei schwächeren Preisanpassungen. Wir gewannen in den meisten unserer Kategorien und Geschäftsbereiche Marktanteile. Die stärksten Leistungen verzeichneten wir in Europa, in Südostasien und in Afrika, sowie bei Nescafé, Nespresso und Produkten für Heimtiere. Unser Geschäft mit Tiefkühlkost in den Vereinigten Staaten macht gute Fortschritte. Die über die letzten Quartale beobachteten Trends zeigen die Relevanz unserer Investitionen auf und erlauben es, unseren Ausblick auf das Gesamtjahr zu bestätigen.“

    Einige Highlights der Quartalsbilanz

    Auf einige Highlights aus der Quartalsbilanz möchte ich noch detailliert eingehen. Zum Beispiel verzeichnete Nestlé in Mexiko ein zweistelliges Wachstum, auch Kolumbien und Chile entwickelten sich stark. Vor allem war aber in Brasilien für Nestlé wenig von Wirtschaftskrise zu spüren. Dieses verblüffende Ergebnis wiederholte sich zudem in Russland. Auch hier fiel das Wachstum zweistellig aus. Die russischen Kunden kauften vor allem Produkte für Haustiere, Schokolade und Nescafé. Für diese Waren findet sich also auch in Krisenzeiten noch ein Rubel im Geldbeutel.

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    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Nestlé Wenn Zahlen reden könnten! Lieber Leser, der Umsatz bei Nestlé betrug im ersten Quartal 20,9 Mrd. Schweizer Franken. Das organische Wachstum lag bei beachtlichen 3,9 %, wovon jedoch 0,9 % auf Preisanpassungen zurückzuführen waren. Amerika und Europa die Wachstumstreiber …

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