checkAd

    SAP  265  0 Kommentare
    Anzeige
    Na das klingt doch hervorragend!

    Lieber Leser,

    der Software-Hersteller SAP hat jüngst nach einem ereignis- und erfolgreichen Jahr seinen Geschäftsbericht vorgelegt.

    Neben den typischen Angaben zu Finanzkennziffern präsentiert SAP seit nunmehr 4 Jahren aber auch wichtige weiche Faktoren wie z.B. Mitarbeiterzufriedenheit, gesundheitliche Aspekte und Motivation der Angestellten. Peter Rasper, kaufmännischer Leiter der SAP, betont die „positive Entwicklung dieser Faktoren“, die das Ergebnis verbessert hätte. Er beziffert den „kalkulatorischen Effekt“ der Faktoren gar auf rund 200 Mio. Euro, obwohl der konkrete Beitrag schwer zu ermitteln sein dürfte.

    Das Betriebsergebnis erreichte neue Rekordhöhen und betrug am Ende starke 5,9 Mrd. Euro. Profitieren konnte man dabei von der Umstellung auf das Cloud-Geschäft, das schneller als gedacht von statten ging. Hierdurch wurden die Erlöse erheblich angekurbelt. Beim Konzerngewinn mussten trotz gut laufender Geschäfte Abstriche gemacht werden. Wegen überraschend hoher Aufwendungen für Abfindungen, Frühverrentung und Aktienvergütungsprogramme ging es um 7 % auf 3,06 Mrd. Euro zurück. Doch über allem schwebt der tragische Unfall von SAP-Chef Bill McDermott im vergangenen Juli, bei dem der US-Amerikaner ein Auge verlor. In der Folge führte der Manager den Walldorfer Konzern zunächst eine Zeit lang von außerhalb, bevor er im Oktober erstmals wieder zum Hauptsitz zurückkehrte. McDermott ist eigenen Angaben zu Folge ein Kämpfer und mittlerweile auch wieder voller Tatendrang.  Anleger sollen ebenfalls nicht zu kurz kommen. Die Dividenden werden für 2015 um 5 Cent auf  1,15 angehoben. Damit ergibt sich eine Ausschüttungsquote von 45 %.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    SAP Na das klingt doch hervorragend! Lieber Leser, der Software-Hersteller SAP hat jüngst nach einem ereignis- und erfolgreichen Jahr seinen Geschäftsbericht vorgelegt. Neben den typischen Angaben zu Finanzkennziffern präsentiert SAP seit nunmehr 4 Jahren aber auch wichtige weiche …

    Disclaimer