dwpbank
dwpbank steigert Jahresüberschuss im Geschäftsjahr 2015 deutlich - Seite 2
Marktinfrastrukturthemen für ihre Kunden. Mit der EU-Finanzmarktrichtlinie
MiFID II und der Umsetzung von veränderten Anforderungen im
verwahrrechtlichen Umfeld einschließlich dem Marktinfrastrukturprojekt
TARGET2- Securities (T2S) hat sich die dwpbank wichtigen Großprojekten
gewidmet.
Die Schwerpunkte in den Lösungen der dwpbank für Kunden liegen bei MIFID II
auf den Themenfeldern "Best Execution", "Anlegerschutz",
"Transaktionsmeldung und Reporting" sowie "Markttransparenz und
Marktinfrastruktur".
Durch T2S, der harmonisierten und zentralen Plattform für die
Wertpapierabwicklung in Zentralbankgeld in Europa, wird sich die
Wertpapierabwicklung ebenfalls spürbar wandeln. Als Institut mit einer
direkten Anbindung an den deutschen Zentralverwahrer Clearstream Banking
(CBF) bereitet sich die dwpbank umfassend auf die für Februar 2017 geplante
Migration von CBF auf T2S vor.
Das veränderte verwahrrechtliche Umfeld bringt neue Verpflichtungen zum
Schutz von Vermögensgegenständen mit sich. Betroffen sind hiervon
insbesondere die dwpbank-Kunden, die in ihrer Funktion als Verwahrstelle
auch das institutionelle Geschäft bedienen. Die dwpbank unterstützt ihre
Kunden auch in diesem Bereich durch verschiedene geplante oder bereits
umgesetzte Maßnahmen.
Ausblick
Für das Gesamtjahr 2016 erwartet die dwpbank, dass das niedrige Zinsniveau
erneut einen positiven Einfluss auf das Wertpapiergeschäft haben wird.
Inwieweit sich das Wachstum aber auf ähnlichem Niveau fortsetzen kann, wird
auch von der konjunkturellen Entwicklung, der Ertragsstärke der Unternehmen
sowie den Marktvolatilitäten des laufenden Jahres abhängen. Mit der
frühzeitigen Umsetzung regulatorischer Anforderungen, dem konsequenten
Kostenmanagement und dem schrittweise geplanten Ausbau des institutionellen
Geschäfts sieht sich die dwpbank gut aufgestellt.
"Wir werden die dwpbank in den nächsten Jahren schrittweise
weiterentwickeln, von der Effizienzsteigerung und dem Ausbau des
Kerngeschäftes bis hin zur Erweiterung der Produkt- und
Dienstleistungspalette," betont Dr. Heiko Beck. Die dwpbank sei im
dynamischen Umfeld der Digitalisierung von Bankgeschäften gut positioniert.
Im laufenden Jahr werde das Vorstandsteam das strategische Konzept für die
Weiterentwicklung des führenden Infrastrukturdienstleisters für
Wertpapierservices in Deutschland aktualisieren. Kundenorientierung und die
marktorientierte Entwicklung der Servicestandards stehen dabei verstärkt im
Mittelpunkt.
Über die dwpbank:
Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) ist Deutschlands führender
Infrastrukturdienstleister für Wertpapierservices. Mit rund 430 direkten
Kunden und insgesamt rund 1.500 angeschlossenen Instituten nutzen drei
Viertel aller Banken in Deutschland die Prozess- und Systemdienstleistungen
der dwpbank rund um die Wertpapierabwicklung. Das national systemrelevante
Institut ist der einzige Anbieter mit einer verbundübergreifenden
Kundenstruktur aus Genossenschaftlicher FinanzGruppe,
Sparkassen-Finanzgruppe sowie Privat- und Geschäftsbanken.
Mit 1.350 Mitarbeitern bietet die dwpbank ihren Kunden im Retail- und
Wholesale-Geschäft vom Orderrouting und der Abrechnung über die Belieferung
bis zur Verbuchung und Verwahrung von Wertpapieren umfassende Services
entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Jahr 2015 betreute die dwpbank
sektorübergreifend mehr als 5,2 Millionen Anlegerdepots mit einem
Verwahrvolumen von 2,4 Billionen Euro.
Kontakt:Katja Ansmann
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 69 5099 8207
Katja.Ansmann@dwpbank.de
Internet: www.dwpbank.de
Im Internet findet sich der Geschäftsbericht 2015 der dwpbank unter:
www.dwpbank.de/aktuell/publikationen
Ende der Pressemitteilung
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Emittent/Herausgeber: dwpbank
Schlagwort(e): Finanzen
26.04.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP -
ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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457693 26.04.2016
weiterentwickeln, von der Effizienzsteigerung und dem Ausbau des
Kerngeschäftes bis hin zur Erweiterung der Produkt- und
Dienstleistungspalette," betont Dr. Heiko Beck. Die dwpbank sei im
dynamischen Umfeld der Digitalisierung von Bankgeschäften gut positioniert.
Im laufenden Jahr werde das Vorstandsteam das strategische Konzept für die
Weiterentwicklung des führenden Infrastrukturdienstleisters für
Wertpapierservices in Deutschland aktualisieren. Kundenorientierung und die
marktorientierte Entwicklung der Servicestandards stehen dabei verstärkt im
Mittelpunkt.
Über die dwpbank:
Die Deutsche WertpapierService Bank AG (dwpbank) ist Deutschlands führender
Infrastrukturdienstleister für Wertpapierservices. Mit rund 430 direkten
Kunden und insgesamt rund 1.500 angeschlossenen Instituten nutzen drei
Viertel aller Banken in Deutschland die Prozess- und Systemdienstleistungen
der dwpbank rund um die Wertpapierabwicklung. Das national systemrelevante
Institut ist der einzige Anbieter mit einer verbundübergreifenden
Kundenstruktur aus Genossenschaftlicher FinanzGruppe,
Sparkassen-Finanzgruppe sowie Privat- und Geschäftsbanken.
Mit 1.350 Mitarbeitern bietet die dwpbank ihren Kunden im Retail- und
Wholesale-Geschäft vom Orderrouting und der Abrechnung über die Belieferung
bis zur Verbuchung und Verwahrung von Wertpapieren umfassende Services
entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Jahr 2015 betreute die dwpbank
sektorübergreifend mehr als 5,2 Millionen Anlegerdepots mit einem
Verwahrvolumen von 2,4 Billionen Euro.
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