checkAd

    ROUNDUP  336  0 Kommentare Santander überzeugt mit Milliardengewinn - Aktie legt zu

    MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Großbank Santander ist vergleichsweise gut ins laufende Jahr gestartet. Anders als viele ihrer europäischen Konkurrenten kam die spanische Bank, die den Großteil ihres Geldes in Großbritannien verdient, in den ersten drei Monaten auf einen Milliardengewinn. Dieser fiel zudem etwas höher aus als Experten erwartet hatten. Die Aktie setzte am Mittwoch nach Bekanntgabe der Zahlen den jüngsten Erfolgskurs fort.

    Das Santander-Papier stieg am Vormittag um rund zwei Prozent und war damit neben der britischen Bank Barclays, die ebenfalls ihre aktuelle Bilanz vorgelegt hat, der beste Wert im europäischen Bankenindex. Mit einem Kursplus von knapp einem Prozent ist das Papier im bisherigen Jahresverlauf einer der wenigen Gewinner unter den europäischen Banken.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Banco Santander!
    Short
    5,14€
    Basispreis
    0,40
    Ask
    × 12,22
    Hebel
    Long
    4,42€
    Basispreis
    0,41
    Ask
    × 11,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit einem Börsenwert von rund 65 Milliarden Euro ist das Haus eine der teuersten Banken der Eurozone und zum Beispiel fast drei Mal so viel wert wie die Deutsche Bank . Investoren schätzen an dem Haus vor allem die konservative Ausrichtung. Santander hat sich selbst Anfang des vergangenen Jahrzehnts, als das Investmentbanking blühte, auf das klassische Bankgeschäft mit Sparanlagen und Krediten konzentriert.

    Viele Experten lobten das Zahlenwerk in ihren ersten Einschätzungen. "Es ist alles in allem ein gutes Ergebnis, das über den Erwartungen des Marktes lag", schrieb Mirabaud-Experte Fabio Mostacci in einer Studie. "Sowohl die Einnahmen als auch die Kosten haben sich solide entwickelt und es gibt einige ermutigende Anzeichen für das Geschäft in Portugal und Spanien."

    Probleme bereitete vor allem der starke Euro, der die Bilanz wegen der Umrechnung der Geschäfte außerhalb der Eurozone belastete. So fiel der in Euro ausgewiesene Gewinn im ersten Quartal um fünf Prozent auf 1,63 Milliarden Euro. Bereinigt um die Folgen des starken Euro wäre er allerdings um acht Prozent gestiegen. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einem Gewinn von 1,5 Milliarden Euro gerechnet.

    Die an der Spitze der Bank stehende 55-jährige Ana Botin drückt nach Jahren der Expansion derzeit vor allem auf die Kosten und hat weitere Zukäufe erst einmal hintenan gestellt. Sie ist die älteste Tochter des langjährigen Konzern-Patriarchen Emilio Botin, der Santander mit Zukäufen in Großbritannien und auch dem Deutschland-Geschäft der schwedischen Bank SEB zu einem der größten Geldhäuser Europas gemacht hatte./zb/enl/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Santander überzeugt mit Milliardengewinn - Aktie legt zu Die spanische Großbank Santander ist vergleichsweise gut ins laufende Jahr gestartet. Anders als viele ihrer europäischen Konkurrenten kam die spanische Bank, die den Großteil ihres Geldes in Großbritannien verdient, in den ersten drei Monaten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer