checkAd

    WDH  411  0 Kommentare Deutsche Börse verdient weniger - Gestiegene Kosten belasten

    (Tippfehler berichtigt)

    ESCHBORN (dpa-AFX) - Gestiegene Kosten haben die Deutsche Börse im ersten Quartal gebremst. Unter dem Strich verdiente der Dax-Konzern nach eigenen Angaben vom Mittwochabend mit 205,4 Millionen Euro knapp acht Prozent weniger als vor einem Jahr. Dabei legten die Nettoerlöse dank eines regen Handelsgeschehens vor allem an der Terminbörse Eurex um acht Prozent auf 648,5 Millionen Euro zu. Hohe Kosten unter anderem wegen der laufenden Verhandlungen über die Mega-Fusion mit der Londoner Börse zehrten das aber auf. Zudem hatte der Börsenbetreiber vor einem Jahr von positiven Sondereffekten profitiert, die sich nicht wiederholten.

    Der um solche Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen legte um gut neun Prozent auf 349,5 Millionen Euro zu. Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen von Analysten. An der Prognose hielt die Börse trotz des schwächeren Jahresauftakts fest. Demnach sollen die Erlöse weiter um fünf bis zehn Prozent steigen, der Gewinn um 10 bis 15 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte die Deutschen Börse Nettoerlöse von knapp 2,4 Milliarden Euro und einen Überschuss von 665,5 Millionen Euro erwirtschaftet./enl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH Deutsche Börse verdient weniger - Gestiegene Kosten belasten Gestiegene Kosten haben die Deutsche Börse im ersten Quartal gebremst. Unter dem Strich verdiente der Dax-Konzern nach eigenen Angaben vom Mittwochabend mit 205,4 Millionen Euro knapp acht Prozent weniger als vor einem Jahr. Dabei legten die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer