checkAd

    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick  684  0 Kommentare Wall Street drückt auf die Stimmung

    FRANKFURT (dpa-AFX)

    -------------------------------------------------------------------------------

    AKTIEN

    -------------------------------------------------------------------------------

    DEUTSCHLAND: - SCHLECHTE VORGABE - Eine vor allem im späten Handel trübe Stimmung an der Wall Street scheint am Freitag auf den deutschen Aktienmarkt herüberzuschwappen. Der Broker IG taxierte den Dax am Morgen 1,05 Prozent tiefer auf 10 213 Punkte. Tags zuvor hatte sich das Börsenbarometer kurz vor Handelsende noch ins Plus vorgearbeitet. Nach dem Handelsschluss hierzulande geriet die Wall Street aber deutlicher unter Druck, nachdem Star-Investor Carl Icahn dem Nachrichtensender CNBC gesagt hatte, er habe seine Apple-Aktien wegen gestiegener Risiken in China veräußert.

    USA: - RUNTER - Die US-Börsen haben am Donnerstag schwach geschlossen. Druck kam vor allem im späteren Handelsverlauf auf, nachdem Star-Investor und Milliardär Carl Icahn dem Nachrichtensender CNBC gesagt hatte, er habe seine Apple-Aktien wegen gestiegener Risiken in China veräußert. "Das hat viele US-Anleger verunsichert und nicht nur Verkäufe von Apple-Aktien ausgelöst, sondern von Technologiewerten allgemein", sagte ein Marktstratege.

    ASIEN: - VERLUSTE - An den asiatischen Börsen ging es am Freitag mehrheitlich bergab. In China ging die Sorge vor schwachen Geschäftsergebnissen um, nachdem namhafte Großkonzerne dürre oder gar keine Gewinne für den Jahresbeginn ausgewiesen hatten. In Japan blieb die Börse wegen eines Feiertags geschlossen

    ^

    DAX 10.321,15 0,21%

    XDAX 10.233,53 -0,93%

    EuroSTOXX 50 3.125,43 -0,16%

    Stoxx50 2.932,00 0,16%

    DJIA 17.830,76 -1,17%

    S&P 500 2.075,81 -0,92%

    NASDAQ 100 4.363,99 -1,19%

    Nikkei 225 Kein Handel wegen Feiertag

    °

    -------------------------------------------------------------------------------

    ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

    -------------------------------------------------------------------------------

    RENTEN: - BEHAUPTET - Der Bund-Future dürfte gut behauptet eröffnen, schrieb Dirk Gojny von der National-Bank am Freitagmorgen. Die Konjunkturdaten würden für keine klare Richtung sorgen. Spannend werde es im Laufe des Tages, wenn die Rating-Agentur DBRS das Ergebnis der Bonitätsprüfung Portugals bekannt gebe. Gojny sieht den Bund-Future zwischen 161,80 und 163,20.

    ^

    Bund-Future 162,45 0,19%

    °

    DEVISEN: - EURO NAHE 1,14 DOLLAR - Der Euro hat bis zum Freitagmorgen kontinuierlich zugelegt und ist auf 1,14 US-Dollar zugelaufen. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1394 Dollar. Das schwächere Wirtschaftswachstum in den USA zu Jahresbeginn belastete den Dollarkurs. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1358 (Mittwoch: 1,1303) Dollar festgesetzt.

    ^

    (Alle Kurse 7:10 Uhr)

    Euro/USD 1,1394 0,36%

    USD/Yen 107,25 -0,81%

    Euro/Yen 122,18 -0,42%

    °

    ROHÖL - WENIG VERÄNDERT - Die Ölpreise haben sich am Freitag nach starken Gewinnen im Verlauf der Woche wenig verändert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete am Morgen 48,09 US-Dollar. Das waren fünf Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um drei Cent auf 46,00 US-Dollar.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX Börsentag auf einen Blick Wall Street drückt auf die Stimmung FRANKFURT (dpa-AFX) - AKTIEN - DEUTSCHLAND: - SCHLECHTE VORGABE - Eine vor allem im späten Handel trübe Stimmung an der Wall Street scheint am Freitag auf den deutschen Aktienmarkt herüberzuschwappen. Der Broker IG taxierte den Dax am Morgen …