checkAd

    Die Gewinne fallen, doch die Aktien steigen  522  0 Kommentare Die Gewinne fallen, doch die Aktien steigen

    Die Veröffentlichung der Unternehmensergebnisse für das erste Quartal 2016 ist voll im Gange. Eine Reihe der amerikanischen Top-Unternehmen hat bereits die neuesten Quartalszahlen präsentiert. Der Begriff, der dabei gefühlsmäßig am öftesten zu hören war, war „headwinds“ (Gegenwinde). Wie bereits beschrieben – das Q1 2016 wird deutliche Gewinnrückgänge (insbesondere im Energie-Sektor) mit sich bringen.

    Warum steigen die Börsen trotzdem?
    8-10% weniger Unternehmensgewinne und trotzdem neue Höchststände an der Wall Street: Wie passt das zusammen? Einer der wesentlichen Gründe liegt darin, dass viele der großen Aktiengesellschaften zwar schlechte Quartalszahlen veröffentlichen, doch weniger schlecht als erwartet oder befürchtet. De facto konnten in den letzten Wochen 71% der Unternehmen mit einer positiven Überraschung aufwarten. Ein weiterer Grund ist, dass eine Wende absehbar ist. Im Q2 soll es nochmals einen Gewinnrückgang von -2,9% geben, doch ab dem Halbjahr geht es wieder aufwärts. +3,5% im Q3 und über 10% Plus im vierten Quartal 2016 werden erwartet. Die Kursanstiege der letzten Wochen waren getragen von den stabilisierten Ölpreisen, dem schwächeren Dollar, dem „zahmen“ Verhalten der US-Notenbank Fed und einer Beruhigung in China. Wenn da nun wieder positive Gewinnentwicklungen der Unternehmen hinzukommen, dann könnte der aktuelle Bullenmarkt noch um einige Zeit länger bestehen bleiben.

     

     

     

    Der Technologie-Boom hält an

    Es gibt durchaus auch jetzt Sektoren mit anhaltendem Gewinnwachstum. Dazu zählt der Technologie-Sektor, aus dem viele meiner Empfehlungen stammen. Allen voran der Bereich der Internet Services mit einem Gewinnwachstum von über 30% im ersten Quartal.

     
     


    Wie bereits seit Anfang 2015 wird es auch in den kommenden Monaten auf die richtige Auswahl der Branchen und Unternehmen ankommen, die ein dynamisches Gewinnwachstum aufweisen. Dort werden die Aktien mit der besten Performance zu finden sein. In meinem Dienst „Dynasty Wealth Investor“, zeige ich Ihnen wöchentlich die attraktivsten Wachstumsaktien.
    Melden Sie sich doch hier für einen kostenlosen Test an.

    Ihr Davies Guttmann

     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Davies Guttmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nach der Gründung des „Austria Börsenbrief“ 1988, der innerhalb weniger Jahre zum führenden Börsenbrief Österreichs wurde, arbeitete er als Vermögensverwalter und Analyst im IPO-Bereich. Sein Fachgebiet ist die detaillierte Analyse von US Small Caps im Bereich Technologie und Wachstumsbranchen, sowie Options-Strategien. Sein Depot des Dynasty Wealth Investor erzielte in 2015 +51% Rendite und in den ersten zwei Monaten 2016 bereits +26%.

    Er sucht ständig attraktivste Wachstumsbranchen und Special Situations, darunter: Das Internet of Things, spannende HithTech-Werte, aber auch alternative Energie-Investments. Seine Investment-Empfehlungen begleitet er mit professionellem Money Managemant, Hedging-Strategien als Absicherung in fallenden Märkten, sowie charttechnischem Trading. Seine Top Werte finden Sie in der kostenlosen Sonderanalyse "Internet Tsunami Aktien" - hier gratis.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Davies Guttmann
    Die Gewinne fallen, doch die Aktien steigen Die Gewinne fallen, doch die Aktien steigen Die Veröffentlichung der Unternehmensergebnisse für das erste Quartal 2016 ist voll im Gange. Eine Reihe der amerikanischen Top-Unternehmen hat bereits die neuesten Quartalszahlen präsentiert. Der Begriff, der dabei gefühlsmäßig am öftesten zu hören war, war „headwinds“ (Gegenwinde). Wie bereits beschrieben – das Q1 2016 wird deutliche Gewinnrückgänge (insbesondere im Energie-Sektor) mit sich bringen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer