checkAd

     548  0 Kommentare Insulinhersteller Novo Nordisk wächst wie geplant

    BAGSVAERD (dpa-AFX) - Der weltweit größte Insulinhersteller Novo Nordisk ringt mit der starken dänischen Krone. Aus diesem Grund musste der Konzern seine Prognosen für den ausgewiesenen Umsatz und operativen Gewinn etwas reduzieren. Das eigentliche Geschäft läuft weiter wie geplant. Gemessen in den jeweiligen Landeswährungen bestätigte der Konzern seine Ziele für Umsatzwachstum und operatives Ergebnis.

    In den ersten drei Monaten des Jahres sei der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 27,2 Milliarden dänische Kronen (rund 3,65 Mrd Euro) gestiegen, teilte der Konzern am Freitag in Bagsvaerd mit. Bereinigt um Währungseffekte hätte das Plus neun Prozent betragen.

    Der operative Gewinn fiel um elf Prozent auf 12,3 Milliarden Kronen - ein Jahr zuvor hatte allerdings der Börsengang einer Sparte das Ergebnis nach oben getrieben. Ohne diesen Effekt wäre der operative Gewinn nun um 7 Prozent gestiegen. Die Bilanz fiel damit etwas besser aus, als von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Experten erwartet hatten.

    Für das Gesamtjahr rechnet Novo Nordisk beim Umsatz und operativem Gewinn mit einem Anstieg von 5 bis 9 Prozent in Landeswährungen./zb/stw/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Insulinhersteller Novo Nordisk wächst wie geplant Der weltweit größte Insulinhersteller Novo Nordisk ringt mit der starken dänischen Krone. Aus diesem Grund musste der Konzern seine Prognosen für den ausgewiesenen Umsatz und operativen Gewinn etwas reduzieren. Das eigentliche Geschäft läuft …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer