checkAd

    Devisen  1177  0 Kommentare Euro steigt über 1,14 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag an die Kursgewinne der vergangenen Handelstage angeknüpft und ist zeitweise über 1,14 US-Dollar gestiegen. Nach einem Tageshoch bei 1,1414 Dollar fiel die Gemeinschaftswährung im Mittagshandel aber wieder leicht auf 1,1399 Dollar zurück. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagmittag auf 1,1358 Dollar festgesetzt.

    Gestützt wurde der Euro durch eine Reihe von überraschend guten Konjunkturdaten aus dem gemeinsamen Währungsraum. So war das Wirtschaftswachstum in Frankreich, Spanien und der Eurozone insgesamt im ersten Quartal jeweils stärker als erwartet ausgefallen. Allerdings bleibt die Preisentwicklung im Währungsraum ungewöhnlich schwach. Im April war die Inflation wieder in den negativen Bereich gefallen. Dies setzt die EZB weiter unter Druck, die ein Inflationsziel von knapp zwei Prozent anvisiert.

    Außerdem spielt die Geldpolitik in den USA eine wichtige Rolle am Devisenmarkt. "Der Markt hat mit einer Zinserhöhung in den USA im Juni abgeschlossen", erklärte Devisenexperte Lutz Karpowitz die aktuelle Schwäche des Dollar und die Kursgewinne beim Euro. Die jüngsten Hinweise der US-Notenbank Fed auf eine mögliche Erhöhung bei der nächsten Zinssitzung des geldpolitischen Ausschusses seien einfach zu schwach gewesen./jkr/tos/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steigt über 1,14 US-Dollar Der Euro hat am Freitag an die Kursgewinne der vergangenen Handelstage angeknüpft und ist zeitweise über 1,14 US-Dollar gestiegen. Nach einem Tageshoch bei 1,1414 Dollar fiel die Gemeinschaftswährung im Mittagshandel aber wieder leicht auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer