checkAd

    Deutsche Bank  1372  0 Kommentare
    Anzeige
    Totgesagte leben länger?

    Lieber Leser,

    wie viel Requiem-Messen wurden für die Deutsche Bank im Februar und März bereits abgehalten? Der Untergang stand quasi schon fest, wenn ich mich an die damalige Stimmung am Markt erinnere. Nun kehrt die deutsche Großbank als „Untoter“ ins Geschehen zurück und verblüfft alle ihre Kritiker mit positiven schwarzen Quartalszahlen. Nehmt das, ihr Totengräber!

    Tatsächlich ein Gewinn

    Die Bücher der Deutschen Bank weisen für das erste Quartal tatsächlich einen Gewinn von 236 Mio. Euro aus. Ich musste zweimal hinschauen und mich kräftig zwicken: Ja, es stimmt wirklich! Hatten die Experten nicht einen Verlust von 300 Mio. Euro vorhergesagt? Kein Ding. Um eine halbe Milliarde kann man sich ja mal verrechnen.

    Aber mal Scherz beiseite. Der Argwohn kam schließlich nicht von ungefähr. Finanzvorstand Marcus Schenk hatte in einem Interview von den schlechtesten Auftaktmonaten aller Zeiten gesprochen. Kein Wunder, dass die Prognosen verhalten waren.

    Vorsicht war berechtigt

    Und ein genauer Blick auf die Bilanz offenbart eben auch, dass diese Vorsicht berechtigt war. Der Umsatz ist stark rückläufig, vor allem weil das Investmentbanking nach wie vor Probleme bereitet. So konnte die Deutsche Bank nur Einnahmen in Höhe von 8,1 Mrd. Euro verbuchen, was einem herben Rückgang von 22 % entsprach. Der Gewinn schrumpfte sogar um 58 %.

    Einsparungen retten die Bilanz

    Der Konzern blieb letzten Endes nur in den schwarzen Zahlen, weil das Management kräftig an der Stellschraube Betriebsosten gedreht hatte. Zum einen konnte man Personal abbauen. Zum anderen fielen die Aufwendungen für Rückstellungen aufgrund der anhängigen Rechtsverfahren in diesem Quartal deutlich geringer aus. Der Aufwand verringerte sich um 17 %.

    Kernkapitalquote unter Druck geraten

    Inzwischen ist aber die Kernkapitalquote unter Druck geraten. Sie beträgt nur noch 10,7 %. Wohlgemerkt: Das ist noch kein Alarmsignal. Offiziell sind 4,5 % gefordert. Doch die meisten Banken versuchen mittlerweile, bei 12 bis 17 % zu landen. Ob dies wirklich sinnvoll ist, steht nochmals auf einem anderen Blatt.

    Zumindest kann man dem Vorstand um John Cryan nicht vorwerfen, den versprochenen Umbau nicht angepackt zu haben. Das verbesserte Betriebsergebnis ist ein klares Zeichen in diese Richtung. Die Konzernleitung brachte darüber hinaus unmissverständlich zum Ausdruck, dass man nun kaum noch weitere Rückstellungen einplant für die Zukunft.

    Verkauf geplant

    Zudem will man sich im laufenden Quartal von Anteilen an der chinesischen Bank Hua Xia trennen. Dadurch wird die Kernkapitalquote aller Voraussicht nach wieder um einen halben Prozentpunkt zulegen können – der Leichenschmaus fällt vorläufig aus.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenerfolg – SO EINFACH GEHT´S“ von Börsen-Guru Alexander von Parseval kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 27,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald schöne Renditen einfahren

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Deutsche Bank Totgesagte leben länger? Lieber Leser, wie viel Requiem-Messen wurden für die Deutsche Bank im Februar und März bereits abgehalten? Der Untergang stand quasi schon fest, wenn ich mich an die damalige Stimmung am Markt erinnere. Nun kehrt die deutsche Großbank als …

    Disclaimer