checkAd

    Einer unserer meistgelesenen Artikel dieser Woche in Stichpunkten  434  2 Kommentare
    Anzeige
    Zerplatzte Anlegerträume bei Daimler

    Lieber Leser,

    schon seit einigen Tagen herrscht bei Daimler Klarheitin puncto Absatz. Der Konzern konnte ein Rekordquartal und einen Rekordmärz feiern. Doch die laufenden Kosten fressen die Umsatzsteigerung einfach wieder auf.

    • Konzernergebnis um mehr als 30 % geschrumpft: Der Umsatz kletterte zwar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 % auf 35 Mrd. Euro. Jedoch blieb das EBIT mit rund 2,15 Mrd. Euro deutlich hinter dem Vorjahreswert von 2,9 Mrd. Euro zurück. Dies kommt einem Rückgang von 26 % gleich. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch beim Konzernergebnis. Es stürzte um 31,7 % von 2,05 Mrd. Euro auf 1,4 Mrd. Euro ab.
    • 3 Faktoren ausschlaggebend: Wie ist das Schrumpfen des operativen Ergebnisses zu erklären? Momentan wirken sich drei Faktoren nachteilig aus: Wechselkurse, niedrige Zinsen und hohe Investitionen für Entwicklung und Forschung. Vorstandsmitglied Bodo Uebber beschrieb das Dilemma: „Wir investieren weiter kräftig in Produkte und Technologien – und damit in die Zukunft von Daimler. Mit unserer soliden Bilanz, finanzieller Disziplin und unseren weltweiten Produktionsnetzwerken in allen Geschäftsfeldern sind wir robust aufgestellt. Damit können wir Schwankungen der Märkte flexibel begegnen und unsere Strategie konsequent verfolgen. Zudem arbeiten wir daran, unsere effizienten Geschäftsmodelle nachhaltig weiterzuentwickeln und die Potenziale der Digitalisierung für uns zu erschließen.“
    • Automobilbranche vor entscheidenden Jahren: Mit anderen Worten: In der Automobilbranche geht momentan die Post ab. Die entscheidenden Stichworte lauten: Automatisierung und E-Mobilität. Wer hier den technologischen Anschluss verpasst, steht meiner Meinung nach in wenigen Jahren vor dem Aus. Die Stuttgarter sind also gezwungen, ihre Erlöse möglichst umfassend zu reinvestieren.
    • Der Traum vom weiteren Wachstum ist wohl ausgeträumt: Daran wird sich in den kommenden Jahren aus meiner Sicht auch wenig verändern. Ich traue dem Konzern durchaus zu, seinen Produktabsatz weiterhin zu steigern. Aber beim Betriebsergebnis und der Rendite sehe ich 2015 sozusagen als Referenzjahr. Dieses Geschäftsjahr war glänzend und der Vorstand wird alles daransetzen, dieses Niveau zu halten. Doch wir müssen uns meiner Meinung nach wohl darauf einstellen, bei Daimler vorläufig nicht von weiterem Wachstum zu träumen.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken…

    …denn heute können Sie den Bestseller: „Börsenpsychologie – Markttechnik für Trader“ von Börsen-Guru Yannick Esters kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Einer unserer meistgelesenen Artikel dieser Woche in Stichpunkten Zerplatzte Anlegerträume bei Daimler Lieber Leser, schon seit einigen Tagen herrscht bei Daimler Klarheitin puncto Absatz. Der Konzern konnte ein Rekordquartal und einen Rekordmärz feiern. Doch die laufenden Kosten fressen die Umsatzsteigerung einfach wieder auf. Konzernergebnis um …

    Disclaimer