checkAd

     565  0 Kommentare Asiatische Entwicklungsbank sieht Zukunft der Region zuversichtlich

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz der Konjunkturabkühlung in China wird die Wirtschaft in der Region nach Einschätzung der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) teilweise deutlich zulegen. Das Wachstum sei beispielsweise in Indien und Indonesien robust, sagte ADB-Präsident Takehiko Nakao am Montag zum Auftakt der 49. Jahrestagung der regionalen Entwicklungsbank in Frankfurt. Für Indien erwartete die ADB zuletzt Wachstumsraten von 7,4 in diesem und 7,8 Prozent 2017. Für Asien insgesamt rechnet die ADB mit einem Plus von jeweils 5,7 Prozent.

    Die Zukunftsaussichten Asiens seien "blendend", wenn Strukturreformen umgesetzt und in Infrastruktur investiert werde, sagte der ADB-Präsident. Man werde allerdings aufmerksam beobachten, ob es infolge von Zinserhöhungen in den USA zu Kapitalabflüssen aus Asien in großem Stil komme. Bisher seien die Aktien- und Devisenmärkte in vielen Ländern stabil. Die US-Notenbank Fed hatte im Dezember ihre jahrelange Nullzinspolitik beendet, weitere Zinserhöhungen könnten in diesem Jahr folgen. Für Investoren kann es daher lukrativer sein, Geld aus anderen Ländern abzuziehen und in den USA anzulegen.

    Trotz des rasanten Wachstums müssen nach Angaben des deutschen Ministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung 1,3 Milliarden Menschen in Asien mit weniger als zwei US-Dollar am Tag auskommen. Sie hätten keine Möglichkeiten, sich gegen die Folgen einer zum Teil dramatischen Klimaveränderung zu schützen.

    Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) forderte mehr Engagement privater Investoren im Kampf gegen Armut und Klimawandel weltweit. Mit öffentlichen Geldern allein sei es nicht möglich, den globalen Herausforderungen zu begegnen und UN-Ziele wie Armutsbekämpfung und Klimaschutz zu erreichen. "Wir brauchen Privatinvestitionen und fairen Handel."

    Deutschland ist erstmals Gastgeber der viertägigen Veranstaltung, mit bis zu 4000 Teilnehmern aus Asien, Europa, den USA und Kanada. Im Mittelpunkt steht die Wirtschafts- und Finanzkooperation zwischen Asien und Europa. Es geht unter anderem um Erneuerbare Energien, Klimawandel und berufliche Bildung. Deutschland ist Gründungsmitglied der ADB mit insgesamt 67 Mitgliedsstaaten. Ziel der ADB Entwicklungsbank ist es, die Armut in Asien und im Pazifikraum zu bekämpfen./mar/DP/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Asiatische Entwicklungsbank sieht Zukunft der Region zuversichtlich Trotz der Konjunkturabkühlung in China wird die Wirtschaft in der Region nach Einschätzung der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) teilweise deutlich zulegen. Das Wachstum sei beispielsweise in Indien und Indonesien robust, sagte ADB-Präsident …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer