checkAd

     395  0 Kommentare US-Handelsbeauftragter mahnt 'faktenbasierte' TTIP-Debatte an

    WASHINGTON/BERLIN (dpa-AFX) - Der US-Handelsbeauftragte Michael Froman hat nach der Veröffentlichung von Details der Verhandlungen über das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP eine sachliche Debatte angemahnt. Die Interpretation der Texte aus den angeblichen "TTIP Leaks" sei "bestenfalls irreführend, im schlimmsten Fall aber schlichtweg falsch", erklärte ein Sprecher Fromans am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Mit Blick auf die weiteren Verhandlungen zwischen den USA und der EU über das Handelsabkommen betonte er: "Wir freuen uns auf eine faktenbasierte Diskussion darüber, was mit TTIP erreicht werden soll und was nicht."

    Seit Beginn der Verhandlungen mit der EU hätten die USA als klares Ziel genannt, Wirtschaftswachstum und Beschäftigung anzukurbeln sowie die Transparenz und öffentliche Beteiligung an regulatorischen Prozessen zu erhöhen. Auch gehe es um gemeinsame transatlantische Werte. TTIP werde die starken Verbraucher-, Gesundheits- und Umweltstandards "bewahren und nicht untergraben". Auch würden die USA und die EU in die Lage versetzt, gemeinsam auf höhere Standards auf der gesamten Welt zu dringen. Froman ist ein enger Vertrauter von US-Präsident Barack Obama und dessen Chefverhandler bei TTIP./sl/tb/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    US-Handelsbeauftragter mahnt 'faktenbasierte' TTIP-Debatte an Der US-Handelsbeauftragte Michael Froman hat nach der Veröffentlichung von Details der Verhandlungen über das umstrittene Freihandelsabkommen TTIP eine sachliche Debatte angemahnt. Die Interpretation der Texte aus den angeblichen "TTIP Leaks" sei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer