checkAd

    Salzgitter  316  0 Kommentare
    Anzeige
    Aufwärtstrend vorläufig gestoppt?

    Lieber Leser,

    seit Februar kletterte die Salzgitter-Aktie unaufhaltsam nach oben. In diesem Zeitraum hat sie mehr als 40 % an Kurswert zugelegt. Doch die jüngst in einer Ad-hoc-Meldung präsentierten Vorabzahlen zum ersten Quartal sowie ein verhaltener Ausblick für 2016 könnten die Aktie nun stoppen.

    Sparprogramm ausgereizt?

    Denn die Zahlen belegen aus meiner Sicht: Das Sparprogramm ist inzwischen ausgereizt. Im vergangenen Jahr verdankte der Stahlkonzern diesem Umstand noch ein positives Ergebnis trotz eines extrem schwierigen Marktumfelds. Doch nun sind Umsatz und Gewinn rückläufig.

    Umsatz- und Gewinneinbruch

    Der Umsatz brach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa 17 % ein. Statt 2,3 Mrd. Euro stehen hier nur noch 1,9 Mrd. Euro zu Buche. Auch das Ergebnis vor Steuern musste einen herben Rücksetzer verkraften. Im ersten Quartal 2015 waren es noch 51,8 Mio. Euro. Jetzt sind es gerade einmal 3,1 Mio. Euro.

    Verluste bereits eingepreist

    Salzgitter leidet wie die gesamte europäische Stahlbranche unter den Dumpingpreisen aus Fernost. Mit Stahl lässt sich aktuell kaum noch Geld verdienen. Die Aktionäre sehen dennoch keinen Anlass zur Panik. Nach leichten Kursrücksetzern im nachbörslichen Handel erholte sich die Salzgitter-Aktie bereits im Laufe des Dienstagvormittags. Mit den Verlusten hatte man bereits gerechnet, sie waren also bereits in den Kurswert eingepreist.

    Problematische Situation im Juni?

    Problematischer ist aus meiner Sicht allerdings, dass Salzgitter über das gesamte Geschäftsjahr allenfalls ein ausgeglichenes operatives Ergebnis erreichen will. Dies könnte noch ein böses Erwachen geben, wenn im Juni die Hauptversammlung stattfindet. Denn dann werden möglicherweise etliche Anleger die attraktive Dividende von 0,25 Euro je Aktie für 2015 einstreichen und aus dem Papier aussteigen.

    Wie Sie jetzt von der Flüchtlingskrise profitieren

    Es gibt einfach Chancen im Leben die sich nur ein einziges Mal bieten: Die Flüchtlingskrise ist eine solche Mega-Chance! Noch mag Ihnen dieser Gedanke paradox erscheinen, doch nach der Lektüre der Studie „Flüchtlingskrise 2015-2016“ werden Sie erkennen, wie Sie jetzt besonders leicht Geld verdienen können. Sofort hier klicken und Spezialreport kostenlos ansehen

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Salzgitter Aufwärtstrend vorläufig gestoppt? Lieber Leser, seit Februar kletterte die Salzgitter-Aktie unaufhaltsam nach oben. In diesem Zeitraum hat sie mehr als 40 % an Kurswert zugelegt. Doch die jüngst in einer Ad-hoc-Meldung präsentierten Vorabzahlen zum ersten Quartal sowie ein …

    Disclaimer