checkAd

    US-Notenbanker Lockhart  516  0 Kommentare Zinserhöhung im Juni ist eine 'reale Option'

    AMELIA ISLAND (dpa-AFX) - Die Finanzmärkte unterschätzen nach Einschätzung des Präsidenten der regionalen US-Notenbank Fed von Atlanta, Dennis Lockhart, die Chance für eine Leitzinserhöhung im Juni. Eine Zinsanhebung im Juni sei eine "reale Option", sagte Lockhart am Dienstag auf einer Konferenz in Amelia Island. Es gebe ermutigende Zeichen, dass sich die Inflation verstärke. Die Vertreter der US-Notenbank müssten die Märkte bis Mitte Juni auf verschiedene realistische Möglichkeiten vorbereiten.

    Enttäuschend ausgefallene amerikanische Konjunkturdaten hatten die Erwartungen an eine Leitzinsanhebung zuletzt immer weiter gedämpft. An den Finanzmärkten wird die Wahrscheinlichkeit bei nur zehn Prozent angesetzt, da zuletzt auch die US-Notenbank keine klaren Signale für eine Zinserhöhung gegeben hatte. Auf die Aussagen von Lockhart reagierte der Dollar mit Kursgewinnen. Lockhardt ist derzeit aber nicht stimmberechtigt im geldpolitischen Ausschuss (FOMC), der über die Geldpolitik entscheidet./jsl/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    US-Notenbanker Lockhart Zinserhöhung im Juni ist eine 'reale Option' Die Finanzmärkte unterschätzen nach Einschätzung des Präsidenten der regionalen US-Notenbank Fed von Atlanta, Dennis Lockhart, die Chance für eine Leitzinserhöhung im Juni. Eine Zinsanhebung im Juni sei eine "reale Option", sagte Lockhart am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer