checkAd

    Aktien New York  1913  0 Kommentare Dow dreht ins Minus - Ölpreis bröckelt ab

    NEW YORK (dpa-AFX) - US-Aktien haben am Donnerstag im Verlauf ihre anfänglich moderaten Kursaufschläge eingebüßt und sind ins Minus gerutscht. Händler begründeten die Abwärtsbewegung mit abbröckelnden Ölpreisen, die sich nach anfänglich deutlichen Gewinnen nur noch leicht im Plus bewegten. Die wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten hatten kaum Einfluss auf die Aktienkurse.

    Der Dow Jones Industrial notierte zuletzt 0,10 Prozent tiefer bei 17 634,35 Zählern. An den beiden vorangegangenen Handelstagen hatte der Leitindex insgesamt fast anderthalb Prozent verloren. Der marktbreite S&P-500-Index sank am Donnerstag um 0,16 Prozent auf 2047,83 Punkte. Der Nasdaq-100-Index büßte 0,21 Prozent auf 4302,88 Punkte ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.576,09€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    35.550,28€
    Basispreis
    23,75
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den USA war die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stärker gestiegen als erwartet. In der vergangenen Woche hatte sie um 17 000 auf 274 000 zugelegt, während Bankvolkswirte im Schnitt mit 260 000 Anträgen gerechnet hatten. Aus Unternehmenssicht stand erneut die Quartalsberichtssaison im Fokus. So waren die Geschäfte von Merck & Co zum Jahresstart besser gelaufen. Der Gewinn des Pharmakonzerns habe positiv überrascht, während der Umsatz hinter den Konsensschätzungen zurückgeblieben sei, schrieb Analyst Alistair Campbell von der Privatbank Berenberg. Die Aktien verloren am Dow-Ende 2,10 Prozent.

    Der Gewinn des Lebensmittelkonzerns Kraft Heinz war im ersten Quartal unerwartet deutlich gestiegen. Für die Anteilsscheine ging es um 3,95 Prozent nach oben. Der Onlinehändler Alibaba hatte mit seinem Umsatz im vierten Geschäftsquartal die Erwartungen übertroffen, die Papiere zogen um 3,89 Prozent an. Anteilsscheine von Yahoo legten im Schlepptau um 2,47 Prozent zu. Der Internet-Pionier ist an Alibaba beteiligt.

    Der Onlinespiele-Anbieter Zynga scheint seine lange Talfahrt gestoppt zu haben. Die Nutzerzahl war binnen drei Monaten stabil bei 68 Millionen geblieben. Die Titel sprangen um knapp 10 Prozent nach oben. Die Aktien von Fitbit hingegen sackten um mehr als 17 Prozent ab. Der Fitness-Spezialist war weiterhin kräftig gewachsen, hohe Kosten hatten aber den Gewinn gedrückt. Zudem war die Gewinnvorhersage für das laufende Vierteljahr deutlich unter den Erwartungen der Analysten geblieben.

    Die Papiere von Tesla fielen um fast 5 Prozent. Der Elektroauto-Hersteller will angesichts der starken Nachfrage nach seinem künftigen günstigeren Modell die Produktion viel schneller als geplant hochfahren. Im laufenden Jahr sollen dafür rund 50 Prozent mehr investiert werden als bislang geplant. Damit dürfte das unlängst ausgegebene Ziel eines Gewinns im Schlussquartal Makulatur sein. Tesla-Chef Elon Musk kündigte an, dafür zusätzliches Kapital zu benötigen. Deshalb werde Tesla wohl neue Aktien ausgeben und mehr Schulden machen./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow dreht ins Minus - Ölpreis bröckelt ab US-Aktien haben am Donnerstag im Verlauf ihre anfänglich moderaten Kursaufschläge eingebüßt und sind ins Minus gerutscht. Händler begründeten die Abwärtsbewegung mit abbröckelnden Ölpreisen, die sich nach anfänglich deutlichen Gewinnen nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer