checkAd

    ROUNDUP  439  0 Kommentare Intesa Sanpaolo verdient ein Viertel weniger

    MAILAND (dpa-AFX) - Die Turbulenzen an den Kapitalmärkten und das Zinstief haben zu Jahresbeginn tiefe Spuren in der Bilanz der italienischen Großbank Intesa Sanpaolo hinterlassen. Der Überschuss sackte im ersten Quartal um fast ein Viertel verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 806 Millionen Euro ab, wie das zweitgrößte Geldhaus Italiens am Freitag in Mailand mitteilte. Das war etwas besser als von Analysten erwartet. Intesa-Aktien reagierten kaum auf die Zahlen-Veröffentlichung am frühen Nachmittag und blieben zunächst bei einem Tagesminus von knapp zwei Prozent.

    Im Handelsgeschäft brachen die Einnahmen um mehr als 60 Prozent ein. Dabei belastete der globale Börsenabsturz in den ersten beiden Monaten. Bei Intesa kamen noch die Sorgen um die Stabilität des gesamten italienischen Bankenmarkts hinzu. Zudem litt das Institut unter den Folgen der historischen Niedrigzinsen in der Eurozone. Zumindest musste die Bank im ersten Quartal weniger für faule Kredite zurücklegen als vor einem Jahr. Dennoch schmolzen die gesamten Einnahmen des Konzerns um 13 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intesa Sanpaolo SPA!
    Long
    2,96€
    Basispreis
    0,55
    Ask
    × 6,38
    Hebel
    Short
    4,06€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 6,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Intesa-Aktien haben in diesem Jahr rund ein Viertel an Wert verloren. Das ist aber noch der geringste Rückgang unter den börsennotierten Banken Italiens. Vorstandschef Carlo Messina hatte in den vergangenen Jahren bereits den Abbau von problematischen Anlagen vorangetrieben. Das zahlt sich nun aus. Zudem setzt er verstärkt auf die Vermögensverwaltung und das Versicherungsgeschäft. Damit kann er den Druck durch die niedrigen Zinsen etwas reduzieren.

    Der italienische Bankensektor leidet derweil unter großem Misstrauen der Investoren, da sich in den Bilanzen gerade vieler kleinerer Institute faule Kredite türmen. Schätzungen gehen von einem Volumen von 360 Milliarden Euro aus, bei dem fraglich ist, ob es zurückgezahlt wird. Das bremst die Vergabe neuer Kredite und damit auch die vorsichtige wirtschaftliche Erholung in der drittgrößten Volkswirtschaft der Eurozone.

    Um die Institute zu stützten, hat die Regierung nach langen Verhandlungen zusammen mit der nationalen Notenbank und der Branche im April einen Unterstützungsfonds aufgelegt, der mit fünf Milliarden Euro gefüllt ist. Allein Intesa steuert eine Milliarde bei. Neben Hilfe bei der Bewältigung fauler Kredite soll das Geld auch in Kapitalerhöhungen fließen.

    Doch der erste Auftrag des Fonds misslang gleich gründlich. Der geplante Börsengang der angeschlagenen Banca Popolare di Vicenza scheiterte in dieser Woche, weil sich zu wenig Privatinvestoren an der 1,75 Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung beteiligten und das frische Geld schließlich zu über 90 Prozent aus dem staatlich gestützten Fonds kam./enl/she/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Intesa Sanpaolo verdient ein Viertel weniger Die Turbulenzen an den Kapitalmärkten und das Zinstief haben zu Jahresbeginn tiefe Spuren in der Bilanz der italienischen Großbank Intesa Sanpaolo hinterlassen. Der Überschuss sackte im ersten Quartal um fast ein Viertel verglichen mit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer