checkAd

    ETF Securities – Ausblick April 2016  1282  0 Kommentare Die Anlagechancen des Cyber-Security-Sektors nutzen

    Aktien von Cyber-Security-Unternehmen erzielen langfristig eine Outperformance

    Auch Aktien aus der Cyber-Security-Branche litten unter dem Einbruch auf den globalen Aktienmärkten, der Anfang 2016 einsetzte. Die schlechte Stimmung, die der S&P 500 Index verbreitete, sorgte dafür, dass die Titel der Cyber-Security-Unternehmen im bisherigen Jahresverlauf um 8 % verloren und die Korrelation um 11 % auf 0,76 stieg. Werte der Cyber-Security-Branche schnitten deutlich besser ab als Technologietitel (Nasdaq 100) und der MSCI World Index. Seit dem Start des Nasdaq 100 im Jahr 2006 liegen sie  um 98 % beziehungsweise 202 % vorn.

    In diesem Zeitraum kam es sowohl zu einer Finanzkrise (2008) als auch zu einem Markteinbruch in China (2015). Dies zeigt, dass Wertpapiere von Cyber-Security-Unternehmen in der digitalisierten Welt von heute  widerstandsfähiger sind als der breite Markt. Cyber-Security-Titel erholten sich auch deutlich besser von ihren Tiefständen des Jahres 2016 (+20 %) als der MSCI World (+12 %). Regierungen, Unternehmen und Privatpersonen sind mit einer Flut von Cybergefahren konfrontiert. Infolgedessen steigen die Ausgaben auch für die Internet-Sicherheit. Da die Sicherheitsausgaben unseres Erachtens künftig über den allgemeinen IT-Ausgaben liegen werden, werden auch die Kursunterschiede zunehmen.

     

    Markt für Cybersicherheit blickt in eine ertragreiche Zukunft

    Die Unternehmen auf der ganzen Welt müssen sich vor den wirtschaftlichen und operativen Schäden und Reputationsverlusten schützen, die durch Cyberattacken entstehen. Unseres Erachtens ist die Cyber-Security-Branche besser aufgestellt als der allgemeine Technologiesektor. Denn aufgrund der breiten Produktpalette, die für einen großen Kundenstamm attraktiv ist, profitiert dieser Teilsektor von unterschiedlichen Einnahmequellen. Die Störungen der Sicherheit haben seit 2009 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 66 % zugenommen. Da dieser Sektor zudem vielfältige Einnahmemöglichkeiten bietet, zeichnen sich Cyber-Security-Unternehmen durch eine hohe Ertragskraft aus. Im vierten Quartal 2015 sind ihre Reinerträge um 25 % gestiegen. Dagegen verzeichnete der Technologiesektor gegenüber dem Vorjahr einen Verlust von 2 %.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 3

    Verfasst von ETF Securities
    ETF Securities – Ausblick April 2016 Die Anlagechancen des Cyber-Security-Sektors nutzen Aktien von Cyber-Security-Unternehmen sind weniger Volatilität behaftet als Technologiewerte und der breite Aktienmarkt. Unternehmen, Regierungen und Privathaushalte investieren zunehmend in die Cybersicherheit. Darüber hinaus erlauben die Aktien dieser Branche eine bessere Diversifizierung der Erträge als der Technologiesektor. Die Cybersicherheit hat die Hype-Phase überwunden und befindet sich nun auf dem „Pfad der Erleuchtung“. Nach dem jüngsten Kurseinbruch sind Aktien von Cyber-Security-Unternehmen im Vergleich zu Technologieunternehmen attraktiv bewertet. Gemessen an der Finanzierungstätigkeit und den Geschäftsabschlüssen war 2015 ein bahnbrechendes Jahr für die Cyber-Security-Branche.